gas

7.000 EUR - Sekunde für Sekunde

24.04.2022

Die EU und insbesondere Deutschland überweisen Sekunde für Sekunde nach Schätzungen einiger Experten bis zu 7.000 EUR an Russland für Gas, Öl und Kohle. Die zögerlichen Reaktionen auf ein Embargo füllen die Kriegskasse Putins mit enormen Beträgen. 

 

Deutschland ist angewiesen auf russische Energie

Unser Bundeskanzler bekräftigt immer wieder, ein Energie Embargo hätte katastrophale wirtschaftliche Folgen für Deutschland. Die menschlichen, moralischen Folgen des Krieges in der Ukraine scheinen hier nicht so stark bewertet zu sein. Ein moralischer Spagat zwischen Wirtschaft und Mensch, zwischen Krieg und Frieden. Nicht wenige Experten sind sich einig, ein Energie Embargo würde schon bald den Krieg in der Ukraine unfinanzierbar machen. Russland würde die Kriegsmaschinerie nicht aufrecht erhalten können. Doch warum zögert Europa, warum zögert Deutschland. 

 

Die Pandemie hat die Bürger zermürbt, die Gesellschaft gespalten, eine weitere Belastung, beispielsweise durch mangelndes Gas oder Öl, würde eine erneute Spaltung mit sich bringen. Zuviel für die Menschen, zuviel für die Wirtschaft in Deutschland? 

 

Es scheint auf jeden Fall eine Rolle zu spielen, denn ansonsten lässt sich das Zögern kaum erklären. Hat die deutsche Regierung, haben die deutschen Minsiter Angst um Ihre Posten, eine Regierungskrise würde sicherlich den ein oder anderen Stuhl zum Kippen bringen. Grund genug auf ein Energie Embargo zu verzichten?

 

Nimmt man das Prinzip der "wertvollen Zeit" als Maßstab, könnte man folgende Prognose aufstellen. Die Regierung ist überfordert, zerstritten und uneins. In der Geschichte hat dies bisher immer zu einem Regierungswechsel geführt. Sprich das Ergebnis scheint bereits festzustehen, eine komplette Regierungsperiode scheint ausgeschlossen. Warum dann nicht schon jetzt Nägel mit Köpfen? Weil Deutschland sich daran gewöhnt hat nur noch zu reagieren und nicht mehr zu agieren. Schon während der Corona Pandemie zeichnete sich dieses Bild des "Zögerns".  Es wurde immer mit dem Rücken zur Wand reagiert und wird es nach wie vor. Perspektivische Entscheidungen, Planungssicherheit, Fehlanzeige.

 

Und auch jetzt, in der Ukraine Krise handelt Deutschland ein wenig wie "auf Sicht, blind im Nebel". Nicht wenige Experten sehen das Emabargo als unausweichlich, nicht wenige sehen Millionen Haushalte im nächsten Winter kalt. Doch ein Warten verzögert nur die Situation, am Ergebnis ändert das zögern nichts! Also, nutzen wir wertvolle Zeit um Chancen und Möglichkeiten zu entwickeln und beißen in den eh schon sauren Apfel. Unter Druck entstehen bekanntlich die besten Lösungen!

 

Ein Energie Embargo würde moralisch das einzig richtige Zeichen setzen, wirtschaftlich würden wir es irgendwie verkraften und politisch entscheidet dann jeder einzelne von uns über das Schicksal der Politiker. Doch wer von Frieden predigt, muss sich auch mit dem Vorwurf der Finanzierung dieses Krieges auseinandersetzen.

Weiterempfehlen