AirbusHotel900x600

Airbus A380 Hotel

08.02.2022

Der Airbus A380 war lange Zeit "der" Langstreckenflieger schlecht hin. Das Flugzeug, welches im April 2005 den Erstflug bestritt, ist ein Großraum Luxusliner mit zwei durchgehenden Passierdecks. Nun aber hat dieser Flieger ausgedient und die Produktion des Flugzeugs wurde im Jahr 2021 eingestellt. Somit droht vielen Maschinen das Ende auf dem Schrottplatz.

 

Luftfahrtingenieur Frederic Deleuze will das Ende des Luxusliners aber so nicht hinnehmen. Geplant ist es, aus einem der Luftgiganten ein exklusives Hotel zu eröffnen. Die Maschine soll umgebaut werden und vollumfänglich ausgestattet werden. Somit bekommt der Airbus A380 eine völlig neue Bedeutung. Deleuze konnte bereits verschiedenste Investoren für sein entwickeltes Projekt begeistern.

 

"Envergure"...

... ist der Name des Projekts, welches in unmittelbarer Nähe des neuen Ausstellungs- und Kongresszentrums "Meett" und des Luftfahrtmuseums "Aeroscopia" sowie nördlich des Flughafens Toulouse-Balgnac ensteht. Geplant ist ein modernes Luxushotel mit 29 Zimmern und 2 Suiten (Cockpit und hinterer Bereich des Flugzeugs). Die geplanten Suiten sollen jeweils eine Größe von 35 Quadratmetern bekommen. Zudem soll innerhalb des ehemaligen Flugzeugs ein Restaurant mit gehobener Küche entstehen. Frische, saisonale und lokale Gerichte sollen hier an vorderster Front stehen.

 

Das Hotel soll nicht nur ein echter Hingucker werden, sondern ebenfalls Neugierigen, Fans sowie Touristen und Fachleuten gewidmet werden, die in oder rund um Toulouse nach Orginalität und Komfort suchen.

 

Um das Projekt optimal umzusetzen fehlt derzeit allerdings noch der passende Flieger. Die Initiatoren sind aktuell auf der Suche, nicht nur nach dem passenden Flieger, sondern auch nach weiteren Investoren, die das Projekt unterstützen würden. Die Hotel Group Douval soll bereits Ihre Unterstützung zugesagt haben. Das Bauplanungsbüro Betem und das Architekturbüro MR3A sind ebenfalls bereits mit "an Bord".

 

Vielleicht gerät der A380 so weniger in Vergessenheit und wird so zukünftig zu einer echten Hotelattraktion in Toulouse.

 

Weiterempfehlen