Krieg1

Auswirkungen des Ukraine Krieges auf die Hotellerie

02.03.2022

Was bedeutet der Krieg in der Ukraine

Schon jetzt ist die Hotellerie durch die Corona Pandemie nachhaltig ins Trudeln geraten, der Ukraine Krieg wird ebenso Auswirkungen haben. Schon jetzt spürt man an Hand des Benzinpereises, der auf Allzeithoch steht, welche Auswirkungen diese Krise noch haben wird. 

 

Bereits jetzt schnappt die Kostenfalle in der Hotellerie zu, explosionsartige Erhöhungen im Bereich Energie und Nahrungsmittel. Dieser Bereich wird sich weiter als Herausforderung darstellen. Bis zu 35% Preiserhöhung wird hier als durchaus realistisches Szenario beschrieben. Doch wie soll die Hotellerie diesen Kosten gewachsen sein? Die Kassen sind leer, dringend benötigte Buchungen bleiben nach wie vor aus. Erst ab Ostern soll sich dieses langsam wieder ändern. Doch, Personalnot und Kosteneplosionen machen es schwer an wirklich goldene Zeiten zu denken. Die jetzt noch hinzukommende Ukraine Krise treibt die Sorgenfalten auf die Stirn. 

 

Natürlich hilft die Branche auch jetzt durch verschiedene Aktionen den Flüchtlingen Unterkünfte bereit zu stellen. Doch wie kann man diese komplexen Herausforderungen meistern? "In erster Linie muss sich die Hotellerie jetzt teilweise neu erfinden. Es geht um Automatisierungsprozesse, um personalentlastende Maßnahmen und auch um mehr Digitalisierung im Bereich Vertrieb und "in House" Verkauf", so Michael Maus, Gründer der gutINSIDE GmbH, die sich um viele Bereiche dieses Feldes kümmert. 

 

Daneben gilt es besonders in die Präsenz zu gelangen. Und, es wird auch um Preise gehen. Die Geldbeutel der Bürgerinnen und Bürger werden nicht mehr prall gefüllt sein. So wird sicherlich auch im Bereich Urlaub der eine oder andere EUR gespart. Billige Pauschalurlaube beispielsweise in die Türkei rücken somit wieder ins Blickfeld von Urlaubern, deren Möglichkeiten beschränkt sind. Hier muss die deutsche Hotellerie sich etwas einfallen lassen. Wie erreicht man die Zielgruppe derer, die noch über ausreichend Mittel verfügen den Urlaub in Deutschland machen zu können. Im Vergleich sieht das dann so aus: Pauschalurlaub für 4 Personen inkl. Flug und All inklusive im 5 Sterne Hotel in Alanya zum Preis von 2.308 EUR. Nimmt man ein 4 Sterne Haus im Sauerland, kommt die Familie hier locker auf 3.887 EUR, allerdings nur mit Halbpension. 

 

Wichtig ist es die richtige Zielgruppe zu erreichen und somit die Buchungen stabil oben zu halten. Ebenso muss dem Personalnotstand Rechnung getragen werden, denn klar ist auch, die Erwartungshaltung an Service wird bei steigenden Preisen auch nicht niedriger. 

Weiterempfehlen