omicron-6833018_1920

Corona Chaos in Deutschland

09.02.2022

Von Datenchaos bis hin zum Maßnahmenchaos

Deutschland scheint das Ruder in der Coronapandemie entglitten zu sein. Täglich neue Höchststände und Lockerungsdiskussionen sorgen für völliges Unverständnis und Vertrauensverlust bei den Deutschen. Es macht den Anschein, als hätte man dem Virus das Feld kampflos überlassen. Die Labore in Deutschland hängen seit Wochen am Limit, teilweise sind in den Landkreisen Meldeverzüge von bis zu 10 Tagen vorhanden. Einen tatsächlichen Überblick des aktuellen Coronageschehens gibt es nicht mehr. 

 

Fast jeder 3. PCR-Test ist positiv,

aber es fehlt an belastbaren Zahlen. Und mittendrin eine völlig sinnlose Debatte über Öffnungen. Vergleicht man die Zahlen in Verbindung mit den Maßnahmen der letzten 2 Jahre, fällt einem auf, es gibt keinerlei Verhältnismäßigkeit mehr. Seit letztem Wochenende befinden sich mitunter wieder mehr als 10.000 Besucher in Fußballstadien, die Fallzahlen sind so hoch wie nie. Jetzt könnte man zu Recht sagen, Fußballstadien sind keine Infektionstreiber, sagt auch keiner, aber die Feiern in Kneipen anschließend sind es durchaus. 

 

Impfpflichtdesaster und Flickenteppiche

Auch die Impfpflicht ist zu einer Farce verkommen, welche mal wieder den Föderalismus und die Pandemieuntauglichkeit unter Beweis gestellt hat. In Zeiten, wo einheitliches Handeln existenziell ist, ist dieses egoistische Vorgehen alles andere. Die Impfquote in Deutschland verharrt quasi seit 2 Monaten auf gleichem, schlechtem Niveau. Impfziele werden nicht erreicht und die politische Führung unter einem Kanzler Scholz übt sich in Schönrederei. 

 

Öffnungsperspektiven und die "NEUE" Normalität

Glaubt man den Aussagen des Gesundheitsministers, wird die aktuelle Phase noch bis Ostern andauern, eventuell wird sie auch etwas eher schon stagnieren. Doch was anschließend kommt, wie gerade die betroffenen Branchen wie Hotellerie, Gastronomie oder auch andere überleben sollen, das wird in keinster Weise angegangen. Was passiert wenn die "NEUE" Normalität in Kraft ist. Wenn Unternehmen ohne staatliche Hilfen überleben müssen. Es fehlt an Perspektiven. Energiekosten, Mitarbeiter und viele weitere Themen nach der Pandemie werden gar nicht erst in die Planung mit einbezogen. (zu diesem Thema veranstaltet INSIDE - Das Hotelmagazin ein Online Seminar am 01.03. - hier anmelden)

 

Es gibt viel mehr zu tun, als die Zeit es bis zur "NEUEN" Normalität zulässt. Doch nach wie vor ist die wohl größte Herausforderung der Nachkriegszeit bei weitem nicht gemeistert. Wir müssen dringend wieder hin zu einer vertrauenswürdigen politischen Landschaft. Es gilt Vertrauen wieder aufzubauen und Zuversicht zu vermitteln. Denn eins darf nicht passieren, der Weg aus der Krise in die Krise. 

Weiterempfehlen