Corona Pandemie Psyche

Corona is back

27.09.2022

Corona ist wieder da, und das nicht still und heimlich.

 

Innerhalb weniger Tage steigt die Inzidenz wieder dramatisch an, bis auf 90.000 Neuinfektionen am Dienstag, 27.09.2022. Auch die Belegung der Intensivbetten nähert sich der 1.000er Marke. Ein Grund des starken Anstiegs könnte das Oktoberfest in München sein, denn eben diese Stadt machte einen Sprung um knapp 70% nach oben. 

 

Auch etwas besorgniserregend ist ein Fund von Coronaviren in einer Fledermaus in Russland. Eine Forschergruppe hat hier eine Unterat entdeckt, die zum einen schwer krank machen kann, und zum anderen die Immunikette völlig durchbricht. Im Moment ist diese Coronaart noch bei russischen Fledermäusen verbreitet, ihr Potenzial auf den Menschen überzugehen ist aber vorhanden. 

 

Was kommt jetzt mit der Herbstwelle auf uns zu? Wie hoch steigen die Inzidenzwerte und vor allem, wie hoch steigt die Bettenbelegung im Intensivbereich. Beide Zahlen haben durchaus einen Einfluss, bei sehr starken Inzidenzen, fehlt im Krankenhaus das Personal, kommt eine hohe Intensivbettenbelegung dazu, wird es eng in den Krankenhäusern. Maßnahmen, die ergriffen werden müssen könnte dann wieder eine allgemine Maskenpflicht in Innenräumen, als auch eine Personenobergrenze bei Veranstaltungen sein. Ob und wann es zu solchen Maßnahmen kommt, werden wir in den nächsten 2-3 Wochen erkennen. 

Weiterempfehlen