Corona900x600

Corona Zahlen steigen wieder massiv

10.03.2022

Lockerungen stehen vor der Tür, doch die Zahlen steigen massiv an.

Der Krieg in der Ukraine hat die Medien fest im Griff, doch von Corona hört man aktuell sehr wenig. Das könnte sich rächen. Seit knapp zwei Wochen ist der Ukraine Krieg in den Mittelpunkt geraten, doch die Corona Pandemie ist nicht vorbei. Gerade wieder steigen die Zahlen massiv an, und genau jetzt stehen die größten Lockerungen vor der Tür. Wo ist die Logik dahinter, nicht wenige Experten warnen vor einem trügerischen Sommer. Heute, am Donnerstag, 10.03.2022 haben die Neuinfektionen einen Allzeit Höchsstand erreicht, mehr als 260.000 Infektionen an einem Tag. Auch die im Oktober entstandene Hospitalisierungsmarke steigt massiv. Nur noch 6 Bundesländer weisen eine Quote von unter 6 auf, im November wurde eine Quote über 6 noch mit der 2G Plus Regel ausgestattet. Heute stehen massive Lockerungen vor der Tür. 2G wird in 3G umgewandelt, die Maskenpflicht entfällt zum größten Teil und Veranstaltungen können wieder fast wie im Vorcoronajahr stattfinden. 

 

Die Menschen freuen sich.

Doch sind diese Lockerungen zur rechten Zeit? Ein bekannter Experte äußerte sich hierzu wie folgt:"Es ist das Prinzip Hoffnung, nachdem die Bundesregierung handelt. Die Lage in den Krankenhäusern ist zwar noch nicht dramatisch, aber alles andere als entspannt. Wir beobachten gerade, wie Deutschland in eine 6. Welle gerät. Ich habe die Befürchtung diese könnte ungebremst zu einem Zusammenbruch des Gesundheitswesens führen. Die vor der Tür stehenden Lockerungen halte ich für wesentlich verfrüht. Den Menschen wird vermittelt es ist vorbei, doch das ist es bei weitem nicht."

 

Andere Experten äußern sich ähnlich. Und die Zahlen sprechen auch dafür, vorsichtig zu bleiben. Was passiert, wenn der ausschließliche Fokus auf der Ukraine liegt und die Corona Pandemie sich ungebremst wieder neu entfachen kann? Hat deutschland im Herbst noch einmal die Kraft alles runter zu fahren, sofern dieses dann nötig wird? Was passiert, wenn eine neue, gefährlichere Variante in diese Welle bricht, in eine Welle, die bei weitem noch nicht gebrochen ist, wie die Zahlen zeigen. 

 

In der Summe stehen düstere Zeiten an, denn man hat aktuell nicht das Gefühl, diese Regierung sei in der Lage zwei Krisen zu bewältigen, geschweige denn eine Dritte die unausweichlich auf uns zukommt. Das Prinzip Hoffnung verspricht keine vernünftigen und logischen Perspektiven. 

Weiterempfehlen