Hotel der Zukunft

Das Hotel der Zukunft - Digitalisierung und Optimierung

22.08.2022

Energiekrise, Coronakrise, Inflation, alles Prozesse die die Gastronomie und Hotellerie nachhaltig verändern, doch wie?

 

Wir haben uns einmal ein solches Hotel vorgestellt und theoretisch umgesetzt. 

 

Die Buchung findet ausschließlich auf der Internetseite statt, nicht wie aktuell, sondern vielmehr in einem Baukastensystem. Die Internetseite ist aufgebaut wie ein TV Programm: Der Gast wird emotional von Highlight zu Highlight geführt und bucht dann automatisch, oder erfüllt ein angepasstes Formular aus. Zahlungsarten werden sich auf einige wenige, wie z.B. PayPal oder Paydirekt konzentrieren. Nachdem der Gast gebucht hat, die Zahlung auf dem Konto des Hotels verbucht ist, ändert sich auch bei Ankunft des Gastes so einiges. 

 

Empfangen wird er von einer übergroßen TV Touch Steele im Eingangsbereich, dort findet der digitale Check in statt, der Gast bekommt einen Zimmercode, mit dem er dann das Zimmer öffnet. Im Zimmer angekommen, wird der Gast von einem Avatar begrüßt und auf die verschiedensten Dinge im Hotel aufmerksam gemacht, wie z.B. die Frühstückszeiten, das aktuelle Abendmenü, oder aber das Ordern weiterer Zusatzleistungen.

 

Das Heizsystem im Zimmer funktioniert vollautomatisch, die Temperatur liegt gleichmäßig bei 19 Grad. Durch QR Codes im Zimmer bucht der Gast weitere Grade hinzu, flexibel und variabel. Ebenso funktioniert die Lichtsteuerung, Vollautomatische Prozesse, angepasst an die Bedürfnisse des Gastes. Die Lieblingsmusik ertönt aus der digitalen Stereoanlage, das Fernsehprogramm ist individuell abgestimmt. Fast alles läuft ohne Personal ab. Entweder mittels digitaler Elemente oder gar einem Avatar, der den Gast rundum betreut. Er wählt das Abendmenü, die Uhrzeit, etc.. 

 

Der Aufenthalt im Hotel wird vollautomatisch abgestimmt, Wellnessanwendungen, Fitnesskurs, Saunagang, alles wird mit dem Avatar geklärt, ein ganz persönlicher, digitaler Concierge. Auch Sightseeing läuft über das Smartphone, Tipps und Ziele werden angeboten, durch Knopfdruck startet die Navigation vom Hotel aus, zu Fuß, mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrmitteln, alles kein Problem. 

 

Ist die Reise zu Ende, wird über die Steele im Eingangsbereich kurz ausgecheckt, das war´s. Wir sind uns sicher, schon heute funktioniert so etwas rein technisch ohne Probleme, zukünftig wird alles in diese Richtung gehen. Wer zukünftig noch erfolgreich arbeiten möchte, muss sich schon jetzt damit beschäftigen.

 

 

Weiterempfehlen