Hoffung

Das Prinzip Hoffnung - Klartext

07.04.2022

Klartext, es wird kein Wunder geschehen.

Es wird Zeit aus der Schockstarre zu erwachen, der Weg muss neu ausgelegt werden. Alte Muster funktionieren nicht mehr. Natürlich kann man das Prinzip Hoffnung anwenden und immer wieder auf Hilfen der Regierung hoffen. Doch die reale Welt sieht anders aus. Auch wenn es sich hart anhört, es ist Zeit für Veränderung!

 

Aktuell ist es schwierig eine vernünftige und nachhaltige Prognose abzugeben, doch genau das muss Hoteliers dazu bewegen, Realität und Wunschdenken auseinander zu halten. Viel reden und wenig sagen ist nicht der Weg aus dieser beispielslosen Krise! Unsere Regierung ist überfordert, hat teilweise kapituliert. Sich auf diese zu stützen ist kein vernünftiger Weg aus der Krise. Viele Hotelbetriebe haben aber genau das getan. Sie sind in totaler Form abhängig von den Hilfszahlungen der Regierung, von weiteren Paketen die entwickelt werden sollen. Doch so funktioniert Wirtschaft nun mal nicht! Nicht selten sehen sich Hoteliers auf Grund fehlender Wirtschaftshilfen nicht in der Lage Rechnungen zu bezahlen. Eine Spirale, die äußerst gefährlich ist. 

 

Während der Corona Krise ist nach dem Gießkannenprinzip verfahren worden, Unsummen an Hilfszahlungen sind teils sinnlos geflossen und von der Hotellerie sinnlos verwendet worden. Der eine oder andere hat sich daran gesund gestoßen, doch nachhaltig eine Verbesserung zu erzielen, Fehlanzeige! Digitalisierung ohne die richtigen Schritte, ist wie Porsche fahren ohne Benzin! Es funktioniert einfach nicht!

 

Sich effektiv und nachhaltig aufzustellen, hat die Mehrzahl an Betreiben einfach versäumt. Man wartet auf den großen Boom, ohne etwas dafür zu tun! Alte, nachweislich schlechte Muster haben nach wie vor Bestand. Die Abhängigkeit von großen OTA´s ist größer geworden, anstatt kleiner. Effektive digitale Werkzeuge werden kaum eingesetzt. Es droht Stillstand, Stagnation. Diese Problematik ist aber hausgemacht. Werfen wir einen Blcik in unser Nachbarland Österreich, hier ist die Hotellerie in Sachen effektiver Digitalisierung um Längen der deutschen Hotellerie voraus. Trotz heftiger Probelme während der Corona Pandemie scheint hier ein Lerneffekt eingesetzt zu haben. Viele Betriebe haben die Corona Zeit äußerst sinnvoll genutzt, trotz ähnlicher Probelme wie in Deutschland. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, knapp 40% der Betriebe haben sich effektiv aufgestellt und dieses spiegelt sich auch im Buchungsaufkommen 2022 wieder. 

 

Es wurde gekauft was angeboten wurde, ohne auf Perspektive, Nachhaltigkeit und Erfolg zu sehen. Teilweise wurden die Preise der Dienstleistungsunternehmen um bis zu 30% erhöht, "der deutsche Staat hat ja die Rechnungen bezahlt". Wie gesagt, einen Porsche zu kaufen, ohne eine Möglichkeit zum tanken zu haben, ist nicht gerade effektiv! 

Weiterempfehlen