Oesterreich 1

Der Hotellerie in Österreich droht Pleitewelle

09.11.2022

Die Hotellerie ist durch die Corona Pandemie ins Wanken geraten, der Ukraine Konflikt, die Energiekrise stellen viele Hotels vor schier unlösbare Aufgaben.

 

Die Eigenkapitalquote ist auf ein Minimum gesunken während der Corona Krise. Entschädigungen sind teilweise noch nicht ausgezahlt und viele Hotels haben das durch zusätzliche Kredite kompensiert. Dieses sind teilweise zu variablen Zinskonditionen ausgehandelt worden, so dass die aktuelle Zinserhöhung auch noch drückt.

 

„Wir fürchten, dass die Pleitewelle einsetzen wird, weil das einfach nicht zu finanzieren ist. Wir können die Preise an die Konsumenten nicht so weitergeben, wie wir das müssten, weil das ja auch für unsere Gäste nicht bezahlbar ist.“ So der Präsident der Österreichischen Hotelier Vereinigung, Walter Veit gegenüber dem ORF.

 

Anzeige Banner verrueckt

 

Wären die Banken in Österreich nicht der Branche zu Seite gesprungen, wäre die Zahl der Pleiten bereits jetzt enorm hoch. Viele Hotels haben aus eigenen Kräften kaum noch Möglichkeit sich dem Wettbewerb zu stellen. Dringend benötigte Investitionen müssen ausbleiben. Sollte sich nicht nachhaltig etwas verändern, droht im Jahr 2023 ein Destaster. Viele, hochverschuldete Hoteliers, enorme Preissteigerungen, die nicht weitergegeben werden können, keinerlei planungssichere Perspektive der nächsten Jahre sorgen für eine Stimmung auf dem Nullpunkt.

 

Dieses sollte vor allem auch den deutschen Hotelmarkt alarmieren, waren es doch in den letzten Jahren gerade die österreichische Hotellerie, die sich viel intensiver mit Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit (erneuerbare Energien) beschäftigt gehen, sehen viele Experten den deutschen Hotelmarkt schlechter aufgestellt als den österreichischen. Sollte es in Deutschland in die gleiche Richtung gehen, könnte das schlimmere Auswirkungen haben, der Investitionsstau in Deutschland, gerade in der Privathotellerie ist größer als der österreichische.

 

Hinzu kommen die völlig unklaren perspektivischen Voraussetzungen. Sollte es der Politik nicht gelingen eine nachhaltige Entlastung der Haushalte auf die Beine zu stellen, wird das Thema Urlaub zu einem Streichkonzert der Menschen. Bevor man friert, fährt man wohl eher nicht in den Urlaub. Oder man bevorzugt eines der Billigreiseländer wie Türkei, Bulgarien, Rumänien.

 

Weiterempfehlen