Lockerungen

Deutschland plant noch vor den Osterferien lockerere Reiseregeln

22.02.2022

Vor allem beim Reisen soll es einfacher werden

Trotz nach wie vor hoher Infektionen plant Deutschland zu lockern. Auch im Reisebereich soll bis Ostern das Verreisen vereinfacht werden. So sollen beispielsweise nur noch Länder Hochrisikobereiche sein, in denen eine gefährlichere Virusvariante herrscht als Omikron. Darüber hinaus fallen die Quarantäneregeln in den meisten europäischen Ländern. Ungeimpfte Kinder können sich dann nach der Einreise in Deutschland freitesten.

 

Nicht nur beim Reisen werden Lockerungen immer wahrscheinlicher. Die FDP plant einen Verzicht auf alle Corona Maßnahmen ab dem 20.03.2022. In diesem Punkt streitet sich allerdings die Ampel. Karl Lauterbach von der SPD warnt vor allzu viel Lockerungen und verweist auf nach wie vor hohe Zahlen. Die Grünen sind zwiegespalten beim Thema. Zum einen wünschen natürlich auch sie sich mehr Freiheiten, zum anderen mahnen sie zur Vorsicht in Bezug auf den nächsten Herbst. 

 

Eine weitere starke Welle im Herbst darf nicht durch zu viele Lockerungen provoziert werden. Deutschland braucht perspektivische Sicherheiten, um auch wirtschaftlich wieder planen zu können. Eine Herbstwelle wird von den Experten bereits jetzt prognostiziert, die Stärke hänge vor allem von dem Verhalten in den Sommermonaten ab, zu viele Lockerungen können das Virus wieder zirkulieren lassen. Die Folge wäre eine weitere harte Welle im Herbst, mit eventuellen erneuten Einschränkungen und Maßnahmen. 

Weiterempfehlen