Deutschland Chaos

Deutschland versinkt im Chaos

11.10.2022

Deutschland schafft es einfach nicht perspektivisch und nachhaltig mit den Krisen umzugehen.

 

Seit fast 3 Jahren kämpft Deutschland und der Rest der Welt gegen bisher nie dagewesene Herausforderungen. Einst Top Technologieland, Exportweltmeister, eines der besten Gesundheitssysteme der Welt, alles Lobeshymnen, die in den letzten Jahren völlig abhanden gekommen sind. In Deutschland herrscht das Chaos. Die Wirtschaft hinkt, die Politik kapituliert scheinbar und die Menschen verlieren die Hoffnung, das Vertrauen. 

 

Wie konnte es dazu kommen? Es ist nicht erst seit 3 Jahren so, doch erst durch Krisen kommen Fehler ans Licht. Denkt man zurück, könnte man den Start dieser desaströsen Geschichte irgendwo zwischen 2010 und 2012 einordnen. Schon zu diesem Zeitpunkt hätte klar sein müssen, Deutschland suhlt sich im Wohlstand und die Baustellen, wie Bildungssystem, Steuersystem, Gesundheitssystem, um nur einige zu nennen, kamen maximal unter dem Mantel der "Wohlfühlbubble" kurz ans Licht. Erst der Beginn der Corona Pandemie legte schonungslos offen, was bereits seit Jahren feststand, Deutschlands System ist marode, das Gesundheitssystem am Anschlag und die Bürokratie völlig überfrachtet mit alten und maroden Technologien. Wie fatal es ist, zeigt die heutige Situation bei Corona. Fast 3 Jahre nach Beginn der Pandemie, ist Deutschland weltweit absoluter Spitzenreiter, nicht positiv, oder doch, wenn man das Testergebnis sieht. 180.000 Neuinfektionen am 11.10.2022 sprechen eine eigene Sprache. Mit weitem Abstand, knapp 70.000, führend bei Neuinfektionen weltweit! Ein Ende, nicht in Sicht. 

 

Seit Feb. kämpft Deutschland, ohne die erste Krise in den Griff zu bekommen, gegen eine weitere Krise, den Krieg in der Ukraine mit seinen verheerenden Folgen für Mensch und Wirtschaft. Die jetzige Historie, genauso wie bei der Pandemie! Wir stehen mit dem Rücken zur Wand, Entlastungen im Gießkannenprinzip, perspektivische, nachhaltige Lösungen, Fehlanzeige! Eine Gasumlage, an der Monate gearbeitet wurde, die Milliarden an Sterugeldern aufgebraucht hat, wird von einem auf den anderen Tag gekippt. Dramatische Preisexplosionen im Bereich Gas, Öl, Kraftstoff, Lebensmittel, bleiben ohne echte Reaktionen. Menschen, Unternehmen stehen mit dem Rücken zur Wand. Unser Finanzminister warnt und appelliert an die Menschen zu sparen und feiert dann eine pompöse Hochzeit auf Sylt, bei der Herr Merz mit seinem Privatflugzeug anreist. Während dessen kämpfen Menschen in der Ukraine ums nackte Überleben. 

 

Entlastungen werden angekündigt, erste kleine Schritte getätigt, doch stets begleitet von Fehlern und stümperhaften Entscheidungen. 300 EUR Sofortbonus aufs Gehalt, ein wirklich guter Schritt. Doch bedacht dabei wurde nicht, dass man diesen Betrag von vorneherein für die Menschen schützt die es bitter nötig haben. Resultat, 300 EUR wurden bei den Armen und auch auf der Kippe stehenden Menschen gepfändet. Im übrigen sprciht man von 7 Millionen Konten in Deutschland!!! Das Geld floss nicht dorthin, wo es eigentlich landen sollte. Unternehmen streichen die Segel, Wohlstandverlust und immer mehr Menschen bewegen sich an der Armutsgrenze. Bei weitem nicht nur Menschen, die vorher schon Schwierigkeiten hatten, nein, auch Menschen die vorher eigentlich Ihr Leben ordentlich bestreiten konnten. 

 

Interne Streitigkeiten innerhalb der Ampel werden zum Spießroutenlauf mit der Zeit. Energieversorger müssen Gas teuer auf dem Weltmarkt einkaufen, die Weitergabe der Preise an die Kunden, unmöglich. Wie lange das gut geht, keiner weiß es! Die aktuell diskutierte Gaspreisbremse, ein Risikounterfangen, die Finanzierung, auf wackeligen Füßen. Dem Menschen wird logischer Menschenverstand aberkannt, sonst würde man nicht stetig und ständig versuchen alles besser darzustellen als es tatsächlich ist. Das Vertrauen in die Politik, fast nicht mehr vorhanden. Eine Landtagswahl in Niedersachen zeigt diese daramtische Entwicklung. Eine Regierungspartei kommt nicht über die 5% Marke, die AFD schafft fast 11%! 

 

Die Strategie im Winter, um mit ausreichend Energie, ohne Notstand, durchzukommen, Hoffnung auf sparen und einen milden Winter. Entlastungen hier, Entlastungen dort. Es macht den Anschein als ob man den Menschen hier eine eigenständige, vernünftige Entscheidung einfach abspricht! Zahlen aus September belegen das. Mindestens 20% Energie muss eingespart werden, verbraucht wurden 10% mehr! Die Gesellschaft ist gespalten wie nie, eine gesunde Mitte, nicht mehr vorhanden! Dazu kommen Corona und der Ausblick auf weitere Krisen, wie Strom, Wasser und Naturkatastrophen! 

 

Wann steht der Mensch auf und bäumt sich auf gegen diese Missstände, wann passiert das, was passieren muss? Deutschland war das Land der Dichter und Denker, Deutschland ist das Land der Träumer! Es gibt keine perspektivischen Ansätze für nachhaltige Lösungen, weder bei der mittlerweile fast 3 jährigen Coronapandemie, noch bei der nun seit 7 Monaten andauernden Ukraine Krise. Deutschland muss aufwachen, sich von alten Dingen verabschieden, ein System, welches marode und antik ist modernisieren, eine Gesellschaft wieder aufrütteln und politisch handeln, wie es sich in einem Technologiezeitalter auch gehört. Digitalisierung wird verlangt, selber heftet man aber noch Papiere in Ordner. Sparen wird verlangt, doch selber schleudert man die Milliarden raus. Nicht gerade motivierende, animierende Instrumente um den Menschen mitzunehmen.

 

Es wird dunkel in Deutschland und wir müssen aufpassen, dass die Lichter dieses einst hochgelobten Landes nicht einfach ausgehen!

Weiterempfehlen