Ölembargo

Drohendes Gas - Öl Embargo

16.04.2022

Nach Corona ist vor der Energiekrise

Auch wenn es den Eindruck vermittelt, Corona sei vorbei, wir sehen das perspektivisch noch nicht so. Doch, die nächste Krise steht vor der Tür. Was würde ein Gas- und Ölembargo bedeuten. 

Einige Industriezweige drohen vollumfänglich wegzubrechen. Die Hotellerie ist wieder einmal der leidtragende Faktor und schätzt das Thema wohl noch nicht vollumfänglich ein. Es gibt sowohl kurzfristige Einschränkungen, als auch mittelfristig und langfristig. 

Beginnen wir einmal mit den kurzfristigen Einschränkungen. 

Die Preise würden noch einmal kräftig anziehen, Experten vermuten eine Preissteigerung von bis zu 150% im Energiebereich, bei Hotels sind es teils horrende Beträge die zusätzlich zu Buche schlagen. 

Im Rahmen der Energiepreise steigen aber auch die Preise im Nahrungsmittelbereich. So spricht vieles für Knappheit im Bereich Speiseöl, Fleisch, Gemüse, etc.. Auch dort steigen die Preise aktuell bereits um mehr als 30%.

 

Fasst man alle Faktoren im kurzfristigen Bereich zusammen, so entstehen Hotels emense Mehrkosten. Diese vollumfassend auf den Zimmerpreis aufzuschlagen, würde zu einem nicht unerheblichen Buchungsrückgang führen. 

 

Ostern ist in fast allen Hotel sehr gut gebucht. Doch bereits nach Ostern fallen die Buchungszahlen wieder. Für den Sommer stehen noch wenige Buchungen in den Systemen der Hotels, für den Herbst und Winter noch so gut wie gar nichts. 

 

So kommen wir dann zu den mittelfristigen Risiken der Corona Pandemie und der Ukraine Krise. Sofern der Krieg in der Ukraine andauert,w as aktuell zu vermuten ist, werden im Herbst weitere Risiken hinzu kommen. So wird das Thema Corona wieder aktiv in den Fokus kommen. Durch die aktuellen Lockerungen, es wird auf eine Durchseuchung hingearbeitet, sind die Infektionszahlen sehr hoch und werden vermutlich auch über den Sommer hinweg hoch bleiben. Die im Herbst kaum noch vorhandene Immunität der Bevölkerung wird dann wieder zu stark wachsenden Zahlen führen. Schon jetzt ist absehbar, ohne Einschränkungen wird es kaum gehen. 

 

Sowohl im Bereich Preiserhöhungen, als auch im Bereich Corona wird der Herbst uns alle wieder vor neue Voraussetzungen stellen. 

Weiterempfehlen