Prognose

Düstere Prognose für den Herbst und Winter

24.06.2022

Natürlich hat Fussball jetzt nichts mit der aktuellen Krise zu tun, aber so ähnlich vermelden es ja einige Politiker in ähnlichem Wortlaut auch schon. 

 

Doch was genau ist passiert? Der Anfang vom Ende begann quasi vor genau 879 Tagen, am 27.01.2020, denn da wurde der erste Coronafall bekannt. Die Welt stand vor der größten Herausforderung der Nachkriegszeit, dachte man auf jeden Fall. Mittlerweile muss dieses bereits korrigiert werden, denn vor der größten Herausforderung stehen wir aktuell. Völlig unvorbereitet auf eine Pandemie stolperte Deutschland von einem Desaster ins Nächste. Lockdowns, Wirtschaftskrise, Isolation, geschlossene Schulen, Geschäfte, etc.. In einer bisher nie dagewesenen Geschwindigkeit wurde ein Impfstoff entwickelt, der Weg bis zur ersten Impfung, ein Chaos! Es folgten perspektivlose und teilweise chaotische Entscheidungen, neue Coronavarianten stellten die Welt immer wieder vor neue Herausforderungen. Deutschland steuerte immer weiter in eine handlungsunfähige Position, grundsätzlich im Nebel blind navigierend waren es meist Zufälle, die die Situation beherrschte. 

 

Mit viel Tam Tam und unglaublichen Vorlorbeeren wurde dann eine neue Regierung gewählt, "die Ampel".

Zeitenwende, der Weg nach vorne in eine bessere Zukunft, Corona einfach wegdiskutieren, Klimaschutz, etc., wie ein kleiner Superstar machte die neue Regierung unter einem Kanzler Scholz die Welle. Heute, knapp 9 Monate später muss man festhalten, die Ampel stand doch meist auf rot. Der Wg aus der Krise führte geradewegs in eine neue, größere Krise. Corona einfach wegzudiskutieren, hat nachweislich bei den aktuellen Zahlen auch nicht funktioniert. Eine neue, gewaltige Welle rollt auf Deutschland zu. Planungen, Perspektiven, Fehlanzeige! Nach wie vor ist es ein blindes steuern im Nebel auf Sicht. 

 

Dann, am 24.02.2022 hielt die Welt erneut den Atem an, der russische "Blofeld" Vladimir Putin greift die Ukraine an, ein Land mitten in Europa und direkt vor unserer Hasutür. Auch hier, keine Perspektiven, keine klare Sicht der deutschen Regierung. Mit einer abwartenden Haltung, wie immer, navigierend, blind im Nebel, vielleicht auf ein Wunder hoffend, wurde viel, viel zu spät reagiert. Anstatt direkt, ohne wenn und aber dem Russen die Einnahmequellen zu kappen, liess man sich auf ein perfides Spiel Russlands ein, welches jetzt zu einem jähen Ende kommt. Deutschland steht wieder einmal mit dem Rücken zur Wand, wieder einmal fehlt es an perspektivischen Lösungen, wieder einmal schauen wir nur zu, am Rande des Spiels. Eingegriffen haben wir nicht wirklich. 

 

Wenn man vor 2 Jahren noch gedacht hat, die größte Krise der Nachkriegszeit wird iregndwann ein Ende nehmen, so muss man heute in eine eher sehr düstere Zukunft blicken. Nicht wenige benutzen in den letzten Tagen Worte wie, "In Deutschland geht das Licht aus", oder "Deutschland droht eine wirtschaftliche Katastrophe"! Auch jetzt, trotz Corona, trotz Wirtschaftskrise, trotz Energiekrise, trotz Bildungskrise, wir haben nichts vorzuweisen, welches auch nur Ansatzweise nach einer Lösung aussieht. 

 

Das angeblich wirtschaftlich stärkste Land der EU, das angeblich fortschrittlichste Land der EU, steht vor einem Scherbenhaufen. Baustellen wo man hinschaut, Krisen wo man hinschaut. Lösungen? Fehlanzeige! Dabei ist es, wie bereits seit 2,5 Jahren. Man schaut zu, man wartet ab, man steht mit dem Rücken zur Wand, man hat nichts gelernt! Die einst so hochgelobte neue Regierung sackt in den Umfragewerten auf historische Tiefs (ausgenommen die Grünen, noch!), in Landtagswahlen bleibt außer grün von der Ampel nichts mehr übrig. Der Kanzler macht sich zu einer der ungeliebtesten Personen Europas. Der russiche "Blofeld" hält die Welt in seiner Hand.

 

Und jezt, jetzt kommt dann das Große Ende noch! Gerade erst werden die Deutschen, viel zu spät, auf ein Horrorszenario im Herbst und Winter vorbereitet. Wie groß dieses Horrorszenario wird, hängt maßgeblich von Putin ab, er entscheidet wie schlimm es wird, wir schauen nur zu! Geht es so weiter, werden wir auch 2023 wieder vor der größten Herausforderung stehen, wer weiß was es dann ist? Wann fängt Deutschland an sich an die Wurzeln zu erinnern?

 

 

"Das Land der Dichter und Denker"!

Viel übrig scheint davon aktuell wenig zu sein. Gerade erst explodierte das Flüssiggaslager in den USA, welches wir so dringend benötigt hätten. Ist es eine Sabotageaktion der Russen? Wundern würde es einen nicht. So müssen wir wohl hoffen und beten. Realistische Lösungen haben wir verschlafen. Friert Deutschland im Winter? Gänzlich auszuschließen ist das nicht mehr. Doch ganz zu schweigen von ein wenig frieren, bei einer Gasnotlage rutscht Deutschland in eine bisher nie dagewesene Rezession, die Deutsche Wirtschaft droht in sich zusammen zu fallen. Ein völliger Blackout der Glasindustrie, eine tiefschwarze Entwicklung der Industrie insgesamt. Aktuell sucht man verzweifelt nach dem silbernen Streif am Horizont.

Weiterempfehlen