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E-Mail-Marketing als unverzichtbares Vertriebsinstrument

10.08.2021

Die Direktwerbung hat auch in der Hotellerie einen besonders hohen Stellenwert. Im Rahmen dieser nimmt der Hotelbetrieb Kontakt mit seinen (potenziellen) Gästen auf. Am effektivsten ist dies in Form von Direct Mailings, sogenannten Impulsen.


Für die einzelnen Impulse können verschiedene Ereignisse zum Anlass genommen werden, wie beispielsweise:

  • Ein kurzes Schreiben direkt nach der Abreise des Gastes, in welchem man sich für den Aufenthalt bedankt und eventuell ein attraktives Angebot für eine erneute Buchung unterbreitet.
  • Ein Glückwunschschreiben an alle Stammgäste zu besonderen Feiertagen und Geburtstagen.
  • Eine Informationsmail über Neuerungen im Hotelbetrieb wie eine Neueröffnung, Renovierung oder Erweiterung.
  • Werbemails über aktuelle Angebote, um zu einer Buchung zu motivieren.
  • Veranstaltungseinladungen, wie beispielsweise zu einer Silvester- oder Karnevalsfeier.

Ziel ist hierbei neben der Neukundengewinnung vor allem die Pflege, Bindung und Aktivierung vorhandener Stammkunden.

 

Voraussetzung hierfür ist ein gutes Kontakt-Management-System, da die Adresskartei ständig aktualisiert und überprüft werden muss und neben den allgemeinen Gästedaten auch Informationen über die Präferenzen der Gäste in der Gästedatei vorhanden sein sollten, damit auf bestimmte Gästegruppen angepasste Leistungsangebote offeriert werden können.


Ein großer Vorteil des Impulsmarketings, oder auch E-Mail-Marketing genannt, ist die persönliche und differenzierte Kundenansprache, welche nachweislich zu mehr Erfolg führt.


Wie ist dies umsetzbar?

Hoteliers haben häufig schon viele Verantwortlichkeiten und Aufgaben, sodass, selbst wenn das nötige Fachwissen vorhanden ist, oft die Zeit für ein professionelles Marketing fehlt. Hinzu kommt, dass der Aufbau und die Pflege des Kontakt-Managements-Systems häufig zeit- und arbeitsaufwendig ist.


Daher macht es Sinn, dies an Profis auszulagern. Das digitale Impulsmarketing der gutINSIDE GmbH deckt alle oben genannten Punkte ab und ist dabei noch kosteneffektiv.


Unser KMS ermöglicht die unkomplizierte Pflege und Aktualisierung Ihrer Gästedatei. Die Gäste können durch die Impulse individualisiert angesprochen werden und die Auswertung zeigt genau an, welcher Gast sich für welches Thema interessiert.

 

Hierfür müssen Sie kein Marketing-Genie sein, denn unsere Experten kümmern sich um die textliche und grafische Gestaltung und wissen auch genau, welche Themen bei potenziellen Gästen ankommen.


Durch die gezielte Gästeansprache können mehr Buchungen erzielt werden.


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