Existenzangst

Existenzangst wird für Deutschland politisch zum Spießroutenlauf

10.10.2022

Wie begegnet man der Existenzangst.

Nachweislich ein schwieriges Thema und sicherlich abhängig vom jeweiligen Typen Mensch und, ohne Zweifel auch vom Umfeld. Eins vorweg, sich in der aktuellen Zeit mit Sorgen und Ängsten rumzuschlagen ist das normalste der Welt. Wäre es nicht so, müsste man von Realitätsverlust sprechen.

Und ja, ich habe auch Angst, Angst vor einer Eskalation, Angst vor der existenziellen Geschichte, Angst vor der Zukunft in Hinblick auf meine 15 jährige Tochter, aber lähmt mich diese Angst davor weiter zu machen, verliere ich mehr als ich gewinne.

 

Doch wie schafft man es, dieses Thema nicht zum allgegenwärtigen Thema zu machen? Wichtig ist, sich in der Herangehensweise umzustellen. Stetig mit Angst und Sorgen zu leben, macht es schließlich auch nicht besser.

 

Ein profanes Mittel ist, seine Denkweise anzupassen, versucht man in „Chancen und Möglichkeiten“ zu denken, verpasst man der Situation eine positive Herangehensweise.

Denn, eines ist sicher, die Situation können wir nur lindern, nicht verändern. Wichtig ist dabei, den Faktor Zeit neu zu definieren. Jede Minute, die man positiv bestreitet ist wertvolle Zeit! Jede Minute die man negativ bestreitet, verlorene Zeit.

 

Schaffen Sie sich positive Impulse, hier ist jeder Mensch anders, der eine macht dieses durch Spaziergänge, der andere kocht gerne und wieder ein anderer genießt das Bad in der Wanne. Möglichkeiten gibt es jede Menge, man muss sie nur nutzen.

Wichtig ist auch das Umfeld, Angst, Unsicherheit, Stress, treffen diese Faktoren aufeinander unter verschiedenen Menschen, dann ist das ein brandgefährlicher Dominoeffekt. Wichtig auch hier, versuchen Sie positive Impulse zu setzen. Anerkennung, Wertschätzung, gegenseitige Unterstützung sind die wichtigsten Attribute um eine solche Notsituation zu meistern. Zusätzlicher Druck, gegenseitige Schuldzuweisungen machen alles nur noch schlimmer.

 

Das alles gilt sowohl im privaten, wie auch im geschäftlichen Bereich. Ich bin mir sicher, diese Herausforderung (auch ich habe etwas Ähnliches in meinem Leben noch nicht erlebt) meistert man nur gemeinsam. Es ist auch eine Chance wieder zueinander zu finden, wieder zusammenzuwachsen!

 

Auch unsere Gesellschaft steht vor einer großen Chance etwas positives aus dieser Zeit mitzunehmen, denn wer jetzt den Weg aus der Krise gemeinsam findest, wird sich dadurch immer gestärkt fühlen, auch noch in vielen Jahren. „Erinnerst Du Dich noch, wie wir das damals gemeistert haben? Das schaffen wir wieder“.

 

So schwer die Zeit ist, und so schwer sie auch noch wird, es ist auch die große Chance und die große Möglichkeit etwas positiv zu verändern, das nachhaltig und erfolgreich!

Weiterempfehlen