schloss-elmau-6545889_1920

G7 Gipfel auf Schloss Elmau ist vorbei

30.06.2022

Dietmar Mueller-Elmau zeigt sich zufrieden mit dem G7 Gipfel, verständlich, doch wie sinnvoll war ein solcher Gipfel in dieser Form in dieser Zeit?

 

Alleine das Sicherheitskonzept dieses Gipfels kostet voraussichtlich 180 Millionen EUR, Schülerinnen und Schüler müssen für 3 Tage in den Distanzunterricht, 18.000 Sicherheitskräfte sind im Einsatz. Über die Gesamtkosten lässt sich nur spekulieren. 

 

Jetzt ist eine Frage berechtigt, muss in einer Zeit, wo das Leid der Menschen in der Ukraine so groß ist ein solches Event unter diesen Voraussetzungen stattfinden? Hätte man nicht mit Blick auf alle finanziellen Aufwendungen sagen müssen:"Wir machen diesen G7 Gipfel online, und wir stellen der Ukraine weitere 250 Millionen EUR zu Verfügung", denn ungefähr das sind mindestens die Kosten dieses Events. 

 

Müssen die Mächtigsten der Mächtigsten in dieser Zeit eine solche Dekadenz zur Schau setllen, ist es nicht genau das falsche Signal? Es lässt sich spekulieren und darüber debattieren, aber was wäre so unmöglich daran gewesen dieses online zu veranstalten? Wäre es nicht auch ein klares Signal an die Bevölkerung gewesen, von der man im Herbst und Winter enorme Entbehrungen verlangt, zu zeigen, wir entbehren auch! Es wäre eine vorbildliche Idee gewesen, eine, die zeigt, wir stehen alle zusammen. So entsteht der fade Beigeschmack einer eliteren Einheit, die keinerlei Entbehrungen hinnehmen muss, aber den Mesnchen diese aufoktruiert. 

 

Vor allem im Hinblick darauf, dass nichts wirklich wegweisendes, akutes, entschieden wurde. Dieser Gipfel hat die Hilflosigkeit der aktuellen Krise gegenüber offen gelegt, hat gezeigt, kein Land auf der Welt hat einen wirklichen Plan. Ein G7 Gipfel der vieles hinterfragt, der vieles in Zweifel setzt und der ein Gefühl vermittelt, welches den Menschen nicht weiterhilft, sondern viel mehr an Sorgen als Zuversicht hervorbringt. 

 

Vielleicht sollte man in Zukunft einmal mehr Politik und Staat auf den Prüfstand stellen, vielleicht muss einfach mehr hinterfragt werden, vielleicht muss die Politik wieder näher am Bürger sein, ein dekadenter G7 Gipfel auf einem Schloss mitten eines Krieges vor unserer Haustür ist vielleicht das flasche Signal um Menschen zu sensibilisieren und Ihnen ein bessres Gefühl zu vermitteln. 

Weiterempfehlen