Gasnotfallplan

Gasnotfallplan Hotellerie

22.06.2022

Russland drosselt weiter die Gaszufuhr nach Deutschland.

 

Das Szenario, welches es eigentlich zu verhindern galt, trifft jetzt ein. Russland steuert auf einen kompletten Gasstop nach Deutschland zu. Doch was würde das im Ernstfall bedeuten, und wie würde es die deutsche Hotellerie treffen?

 

Tägliche, neue Schreckensnachrichten erhöhen die Sorge in Deutschland vor einer bisher nie dagewesenen Energiekrise. Erstmalig bereitet die Bundesregierung die 2. Stufe des Notfallplans vor, sprich die Regulierung der Gasauslieferung durch staatliche Hand. Ziel ist es, den privaten Haushalt so lange wie möglich mit Gas zu versorgen, darunter leiden Industrie und Unternehmen, denn hier wird die Gaslieferung deutlich verringert. Fachleute gehen schon heute von einer dadurch entstehenden Rezession unvergleichlichen Ausmaßes aus.

 

Die Hotellerie und Gastronomie stehen wieder im Fadenkreuz. In Zeiten einer Energienotlage, werden Einrichtungen wie Schwimmbäder, Saunen und letztendlich auch Hotels eher beschnitten als andere, systemrelevante Bereiche. Durch die aktuelle Idee einer Art Auktion für den Einkauf von Gas, sehen viele die kleinen Unternehmen vor dem Ruin, diese können diese Auktionen gegen größere Unternehmen nicht gewinnen und werden schließlich bei der Gaslieferung nicht berücksichtigt. Aktuell sind es nur denkbare Szenarien, es muss nicht dazu kommen, doch schaut man ein wenig hinter die Kulissen, merkt man wie dramatisch die Situation wirklich ist. 

 

Wenn ein grüner Wirtschaftsminister, Robert Habeck, tatsächlich die Weiterführung von Atomkraftwerken ins Auge fasst, so wird klar wie dramatisch die Situation wirklich ist. Die Daseinsberechtigung, die Parteienphilosophie über den Haufen zu werfen, zeugt von der dahinter steckenden Dramatik. Wer also immer noch glaubt, "alles wird gut", der sollte vielleicht einmal einen Blick in die Realität werfen. Deutschland steht vor einer bisher nie dagewesenen Wirtschaftskrise, gerade erst haben die Wirtschaftsgremien das Wachstum von 3,4 auf 1,5 Prozent abgestuft, das alles unter der "Best Case" Perspektive, Gas wird weiter geliefert. Sollte es zu einem Gasstop kommen, so prognostizieren alle Fachleute eine Rezession!

 

Dass dieses quasi nur ein Teil der Probleme darstellt, wird oft nicht erwähnt. Eine Inflation von 10% Punkten, eine zusätzliche Corona Herbst- und Winterwelle, Regierungskrise und vieles mehr sind weitere Herausforderungen. Dieser Tage weiß man vor lauter Herausforderungen gar nicht, welche wirklich die größte darstellt. Was aber sicher ist, es kommen schwere Zeiten auf uns alle zu. Wie man sich verhält, wird entscheidend sein, wo man am Ende steht. Auch die noch so großen Herausforderungen haben immer Chancen und Möglichkeiten, man muss diese nur finden und umsetzen.

Weiterempfehlen