energiekrise

Großbritannien stolpert in die größte Energiekrise

30.08.2022

Die Menschen im Königreich müssen sich zwischen essen und heizen entscheiden. 25% aller Briten wollen im Winter gar nicht heizen, gerade im Bereich der Familien liegt der Anteil besonders hoch, hier muss zwischen essen und heizen entschieden werden. 

 

Großbritannien befindet sich in der schlimmsten Energiekrise des Jahrhunderts. Durch die explodierenden Preise, gerade im Energiebereich stoßen immer mehr Menschen an die Grenzen des Möglichen! Gerade Familien sehen Ihre Existenz gefährdet und müssen im Winter nie dagewesene Entscheidungen fällen - Und was bedeutet das für Deutschland? 

 

In den letzten Tagen werden die Nachrichten zum Thema Energie etwas positiver dargestellt. Daneben werden aber auch die Vorwürfe lauter, eine realistische Darstellung werde von der Politik in den Medien zensiert. Gerade erst schreiben NDR Mitarbeiter einen Brandbrief an den Sender, der laut den Verfassern politisch zensierte Berichte veröffentlichen soll. Was an der Sache dran ist, wird sich erst noch zeigen müssen. 

 

Trotzdem ist die Lage unübersichtlich. Mehr gefüllte Gasspeicher müssen nicht zwangsläufig etwas mit politischen Erfolgen zu tun haben. Deutschland steckt inmitten der stärksten Dürre seit 500 Jahren, der Energieverbrauch ist alleine dadurch um einen großen Anteil gesunken. Um die tatsächliche Situation beurteilen zu können, werden wir wohl auf die Heizperiode warten müssen, erst dann zeigt sich, wie erfolgreich die Bemühungen zur Vermeidung einer Energieknappheit waren. Doch selbst wenn Deutschland für den Winter genug Energie (vor allem Gas) hat, stellt sich zurecht die Frage nach der Bezahlung! Preisexplosionen in nie dagewesenen Höhen, werden die Verbraucher im nächsten Jahr vor dramatische Herausforderungen stellen. Eine Verfünffachung der Energiepreise ist aktuell kein unrealistisches Szenario mehr. Vor allem mit dem Blick auf den ebenso stark steigenden Strompreis und der nach wie vor hohen Gefahr einer steigenden Inflation. 

 

Ob Deutschland in eine ähnliche Situation wie das Königreich kommt, ist aktuell nicht vorherzusagen, die Gefahr ist aber bei weitem nicht gebannt. 

Weiterempfehlen