Handbuch Hotel

Handbuch Hotels - must have für den Winter

29.06.2022

Er gilt als absoluter Digital Experte, seine Erfahrungen aus 30 Jahren Online Business machen ihn zum Ansprechpartner Numemr 1 in Fragen der erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsprozessen. Mittlerweile mit fast 15 Jahren Erfahrung in der Privathotellerie versteht er den speziellen Markt der Hotellerie und hat dort bereits zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt. Hier spricht er jetzt über die Herausforderungen und Perspektiven der Hotellerie. 

 

Lesen Sie was Hoteliers bewegt. 

 

"Es ist nach wie vor eine der spannendsten Branchen, denn es geht um riesige Emotionen, die mich als Kopfmensch immer wieder faszinieren! Die letzten 2,5 Jahre waren wirklich herausfordernd, für jedes Hotel, jeden Gastrobetrieb, aber auch für uns. Ich bin schon immer der festen Überzeugung gewesen, perspektivisches Handeln ist der Schlüssel zum Erfolg. Doch was tun, wenn plötzlich Perspektiven wegfallen und Handeln kaum möglich ist. Die Corona Pandemie hat gezeigt wie schnell es gehen kann. Doch in allen, auch noch so schwierigen Zeiten, gibt es auch Chancen und Möglichkeiten. Bereits am Anfang der Pandemie wurde mir klar, hier kommt was heftiges auf uns zu. Bevor die Hotels erstmalig geschlossen wurden, entwickelten wir den Ansatz der Zuversichtgutscheine, etwas emotionales, welches den Hotels direkt Liquidität verschaffte, und dem Gast die Möglichkeit gab einen vergünstigten Gutschein zu erwerben, für die Zeit nach der Pandemie. Heute wissen wir, diese Idee hat einigen Hotels wirklich geholfen, teilweise spülten die Gutscheine bis zu 30.000 EUR in die leeren Kassen der Hotels. Ich bin heute noch stolz auf Aussagen wie Ohne Sie hätten wir das nicht geschafft. So etwas bestärkt und zeigt einem, es gibt immer Chancen und Möglichkeiten.  

 

So war es dann auch die direkte Umsetzung der Förderung in Digitalisierung der Bundesregierung in unser Portfolio, 20.000 EUR als einmalige Förderung in das Thema Digitalisierung. Diese dann von uns entwickelten Digitalisierungspakete versetzen die Hotellerie in die Situation perspektivisch zu planen und zu handeln. Mehr als 20 solcher Gesamtpakete wurden in der Privathotellerie umgesetzt. Gerne hätte ich mehr davon realisiert, doch mehr Kapazitäten hatten wir personell leider nicht. 

 

So haben wir es geschafft, der Hotellerie Perspektiven und Plaungssicherheit zu geben. Das Personal durch digitale Automatisierungsprozesse zu schonen und den digitalen Vertriebsansatz in die Tat umzusétzen. Bis heute haben unsere Kunden mehr als 5 Millionen EUR Umsatz erzielen können, Provisionsfrei versteht sich! So liegt alleine die Ersparnis im Bereich der hohen Provisionen bei mehr als 750.000 EUR!

 

Natürlich haben wir alle daran geglaubt, 2022 wird das gröbste vorbei sein, es geht wieder steil bergauf. Ich darf Ihnen versichern, der Krieg in der Ukraine war auch für uns ein Schock, die dadurch entstandene Inflationsexplosion, die Energiekrise, die Sorgen und Ängste, es beschäftigt mich jeden Tag. Doch eins ist sicher, wenn wir jetzt beginnen in Risiken und Problemen zu denken, dann können wir auch gleich den Kopf in den Sand stecken. Das so etwas schwer fällt, versteht sich wohl von selbst. Aber, in Chancen und Möglichkeiten zu denken, hat einen großen Vorteil, man veerschwendet keine wertvolle Zeit, wie wertvoll Zeit sein kann, sehen wir gerade an allen Ecken und Kanten.

 

Natürlich bereitet auch mir die Aussicht auf den Herbst und Winter einige Sorgen, das ist auch der Grund, warum ich mir aktuell sehr viele Gedanken mache, wie Hotels sich aufstellen müssen um durch diese, man muss es sagen, harte Zeit zu kommen. Es ist wohl damit zu rechnen, dass der Reisemarkt zum Herbst und Winter hin enorm nachlassen wird. Die Ankündigung der Energieknappheit, die damit verbundenen enormen Kosten, werden den Menschen wenig Spielraum lassen. Die potenzielle Zielgruppe wird schrumpfen. Sich darauf einzustellen und jetzt die nötigen Schritte zu unternehmen, ist fast schon zwingend!

 

Meine Idee im ersten Schritt geht hin zu einer CRM Lösung, für alle die damit nicht soviel anfangen können, eine kurze Erklärung. Jedes Hotel verfügt über einen enormen Datenstamm an ehemaligen Gästen, meistens im PMS anhängend. Diese Daten müssen in ein passendes Kontakt Managment System importiert werden. Von dort aus realisiert das Hotel sogenannte Impulse, das sind Mails, die emotional besondere Angebote transportieren. Die direkte Möglichkeit zur Buchung, Anfrage oder zum Kauf von Gutscheinen muss beinhaltet sein. Ein solches System ist übrigens perspektivisch gar nicht mehr wegzudenken, es wird die nächsten Jahre über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Es gibt jede Menge solcher Tools auf dem Markt, leider sind die meisten nicht geeignet um genau diesen Erfolg zu erzielen. Ich möchte Ihnen hier unser eigenes Tool ans Herz legen, nicht weil ich subjektiv bin, sondern weil es meiner Meinung nach wirklich eines der besten ist. Sowhl technisch, als auch preislich! (hier geht es zum Produkt)

 

Im nächsten und nicht unwichtigeren Punkt, geht es um das Thema Energie. Ich habe mir Nächte um die Ohren geschlagen und mich gefragt, was kann man eigentlich so kurzfrsitig noch realisieren. Eine Photovoltaik Anlage scheidet aus, das ist schlichtweg nicht möglich in der Kürze der Zeit. Ganz wichtig aber, langfristig und perspektivisch sollte jeder das Thema auf dem Schirm haben. Meine Idee geht zu einer anderen Möglichkeit. Die Digitalisierung der Heizbereiche. Diese Möglichkeit lässt sich kurzfristig realisieren, ist kostengünstig und hat ein Sparpotenzial von knapp 30%. Das können dann schnell mal 15.000 EUR bis 50.000 EUR pro Jahr sein.

 

Die Realisierung bedarf keiner Umbaumaßnahmen, die Installation dockt an bestehende Heizkörper an. Das System ist ziemlich einfach erklärt. Digitale Thermostat Elemente, steuern die Heizkörper zukünftig zentral. Das bedeutet z.B., alleine mit folgendem Beispiel sparen Sie enorm. Jeder kennt es, der Gast geht morgens duschen, er hat es gerne schön warm und dreht die Heizung volle Pulle an. Nach dem duschen dreht er sie nur leider nicht wieder ab, bedeutet die Heizung läuft den ganzen Tag über auf Hochtouren. Hier alleine ist das System schon Gold wert. es erkennt beispielsweise ob jemand im Bad ist oder nicht und stellt die Heizkörper dementsprechend runter. Ich habe das mal ausgerechnet auf meinen Heizkörper im Bad, ich spare somit ca. 40,-- EUR pro Monat. Rechnet man das mal bei einem Hotel mit 40 Zimmern, so sind das bereits 1.600,-- EUR pro Monat, also 19.200,-- EUR pro Jahr. Sparansätze bei diesem Produkt gibt es aber noch viel mehr. 

 

Jedes Hotel sollte sich diesen Vorteil noch rechtzeitig verschaffen. Die Investition richtet sich nach der Anzahl der Zimmer und der W-Lan Verfügbarkeit im Hause. Im Durchschnitt sollten Sie ca. 350,-- EUR pro Zimmer einplanen, darin ist dann aber auch alles enthalten, von der Hardware über die Software, sowie der kompletten Installation. (Hier gehtes zum Produkt)

 

Sie sehen, alleine mit zwei Maßnahmen können Sie den Herbst und Winter erfolgreich bestreiten. Beide Ideen sind perspektivisch, also langfristig erfolgreich. Nur so haben Sie die Möglichkeit vernünftig und erfolgreich zu investieren. In beiden Fällen habe ich die Möglichkeit noch ein paar tausend EUR über Fördermittel des Staates hinzu zu bekommen. 

 

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