Herbstferien

Herbstferien stehen vor der Tür

15.09.2022

Die nächste Urlaubszeit naht. Doch wie sind tatsächlich die Buchungszahlen für die Herbstferien? Wir haben uns einmal umgehört.

 

Es macht sich auf jeden Fall bemerkbar, dass die Menschen in Deutschland spürbar zurückhaltender in Sachen Herbsturlaub sind. Doch entgegen der Befürchtungen ist die Buchungslage etwas besser als gedacht. Das mag auch daran liegen, dass sich die Bundesregierung Zeit lässt mit den angedrohten Kostenerhöhungen wie z.B. der Gasumlage. Auch die Mehrkosten im Bereich Energie sind bis heute bei den wenigsten Bürgern angekommen. Von daher bleibt die befürchtete Buchungszurückhaltung (noch!) im Rahmen. 

 

Trotzdem ist bereits spürbar, dass viele deutsche Haushalte den Gürtel bereits enger geschnallt haben. Erste Berechnungen sprechen bei 7 von 10 Deutschen davon, zukünftig keinen Cent mehr auf die hohe Kante legen zu können. Geld, welches in der Vergangenheit z.B. für Urlaub ausgegeben wurde. Durch die Verzögerungen, im speziellen der Gasumlage, wird sich die vollständige Zurückhaltung wohl erst richtig in den Winterferien zeigen. 

 

Bereits jetzt werden enorme Einbußen ab den Winterferien vorhergesagt. Rund 50% der Deutschen geben schon jetzt an, im Winter und im Frühjahr auf einen Urlaub zu verzichten. Das bedeutet erneute Sorgen für die Hotellerie, speziell die Ferienhotellerie. Dort wird es ab den Winterferien schwierig ausreichend Gäste zu gewinnen. 

 

Was können Hotels denn nun tun?

Vor allem eins, einen Wettberwerbsvorsprung erreichen, denn bei 50% weniger potenziellen Zielgruppen, entscheidet der Wettbewerb über den Zuschlag im Buchungsverhalten.

Wir haben hier DIE drei Kriterien, nach denen Gäste buchen, für Sie zusammengestellt:

 

An erster Stelle steht der Preis!

Sparen ist angesagt, also werden Preise genau verglichen.

Direkt dahinter folgt das hoteleigene Angebot wie z.B. Schwimmbad und Sauna, vor allem im Hinblick darauf, dass kommunale Schwimmbäder und Saunalandschaften wohl geschlossen sind, möchte der Gast an diesen Erholungswerten festhalten.

Als drittes Kriterium geben die Reiseinteressierten das Thema Nachhaltigkeit und Klima an. Hier wird auch betont, man wolle darauf achten, dass das ausgewählte Hotel das Thema Energie ernst nimmt und sichtbar etwas tut. Energiekostenzuschüsse werden als K.O. Kriterium genannt.

 

 

Weiterempfehlen