Energiekosten900x600

Hotellerie - Sorgen um Energiekosten

28.04.2022

Die deutlich steigenden Energiepreise durch den Ukraine Krieg sorgen in der Hotellerie für sämtliche Einbußen. Besonders Hotels mit einem eigenen Spa-Bereich mit Sauna, Schwimmbad etc. sind von enorm hohen Kosten betroffen.

 

Auch zukünftig muss die Hotellerie sich erhebliche Mehrkosten im Bereich Energie einstellen, sagt der Wellness-Experte des Hotelverbands Deutschland (IHA) Michael Altewischer. Kosten für energieintensive Angebote ließen sich kaum sänken. Zudem ist es nicht einfach den 4 und 5 Sterne Gästen Temperatursenkungen im Schwimm- und Saunabereich sowie entscheidend reduzierte Öffnungszeiten der Spabereiche anzubieten. Für dieses Gästesegment wäre ein solches Szenario inakzeptabel.

 

„Viele der Hoteliers haben Einjahres- oder Zweijahresverträge mit ihren Energie-Lieferanten“ so Michael Altewischer. Laufen diese aus sind entscheident hohe Preissteigerungen zu erwarten. Eine Preissteigerung gegenüber den Gästen ist somit fast unumgänglich.

 

Anzeige Magazin

 

Nicht nur Hoteliers stehen vor dieser enorm großen Aufgabe. Auch Stadtverbände und Kommunen haben mit den hohen Preissteigerungen zu kämpfen. Schwimmbäder oder ähnliche Einrichtungen sind zu einer schwer kalkulierenden Belastung geworden. Auch das Beheizen von Schulen und Sporthallen wird zuhnemend schwerer.

 

Eine Kostensänkung in Kürze ist jedoch nicht zu erwarten.

Weiterempfehlen