Inflation

Inflation überspringt die 5 Prozent Marke

02.12.2021

Das Geld ist weniger wert

Erstmals seit der Wiedervereinigung springt die Inflation auf über 5 Prozent, genauer gesagt auf 5,2 Prozent. Was bedeutet das für jeden einzelnen? Wir haben einmal verschiedene Bereiche des täglichen Lebens verglichen. 

 

Benzin kostete 2020 im Durchschnitt 1,29,-- EUR. 2021 liegt der Preis bereits bei 1,55,-- EUR. Das entspricht einem Plus von knapp 20%. 

Lebensmittelpreise sind im Schnitt in den letzten 10 Jahren um mehr als 15 % angestiegen.

Heizöl verteuerte sich alleine von 2020 auf 2021 um mehr als 50 %.

 

Ein einfaches Beispiel: Ein Arbeitnehmer, der täglich 50 Kilometer zur Arbeit fährt, hat somit 2.000 Kilometer pro Monat auf dem Tacho. 2020 kostete ihn das bei einem kalkulierten Verbrauch von 10 Litern auf 100 km 258,-- EUR. 2021 musste er dann bereits 310,-- EUR berappen. Auf das Jahr gerechnet sind dies satte 624,-- EUR Mehrkosten. 

 

Das ist nur ein Beispiel im Bereich des Spritverbrauches. Rechnet man alle Preise zusammen, vor allem die des täglichen Bedarfs, kommt schnell ein Betrag in den Tausendern zusammen. 

 

"Wir gehen davon aus, dass im November der Höhepunkt der Inflationsentwicklung erreicht ist und dass die Inflation im kommenden Jahr wieder allmählich zurückgehen wird und zwar in Richtung unseres Inflationsziels von zwei Prozent", sagte EZB-Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel im ZDF.

 

Jetzt perspektivisch handeln

Weiterempfehlen