insolvenz

Insolvenzwelle kommt ins rollen

08.09.2022

Alleine in den letzten drei Tagen hat neben Görtz (Schuhe), Hakle (Toilettenpapier und Hygiene), jetzt auch Schneider (Autozulieferer) Insolvenz anmelden müssen. Verschiedene Experten sehen den Beginn einer riesigen Insolvenzwelle auf Deutschland zukommen. Mittlerweile hat Deutschland 8 mal so hohe Energiekosten wie die USA, damit ist in Deutschland die Energie am teuersten weltweit! 

 

Die deutsche Industrie droht im Wettbewerb mit anderen Ländern unterzugehen. Auch im Gastro- und Hotelbereich sind knapp 30% der Betriebe nicht mehr gesund. Auch hier droht, wenn es keine weiteren Hilfspakete gibt, eine Pleitewelle mit dem Verlust weiterer Arbeitsplätze. 

 

Doch wie kann man einer solchen Welle entgegentreten? Maßnahmen wie die Aufhebung der Insolvenzpflicht hilft kurzfristig, aber macht die Unternehmen nicht gesünder. Es ist nur eine zeitliche Verzögerung um nicht noch mehr Gegenwind gegen politische Fehlentscheidungen zu bekommen. Sinnvoller wäre es, darüber nachzudenken, inwiefern die Bundesregierung bereit ist, Förderungen in perspektivische und nachhaltige Investitionen anzugehen. 

 

Wer jetzt beispielsweise in digitale Heizsysteme investiert, schafft ein nachhaltiges, klimafreundliches Sparpotenzial auf Dauer! Hier wäre die Bundesregierung gut beraten drüber nachzudenken! Möglich wäre es auch hier ein unbürokratisches Finanzierungssystem ins Leben zu rufen, ohne Banksicherheiten und ohne Prüfungen, die Hotels und auch Gastrobetriebe nach einer 2,5 Jahre andauernden Flaute nicht bestehen! 

 

Die Hotellerie könnte somit einen enormen Anteil an Sparpotenzialen beitragen, denn Hotels, gerade mit Schwimmbädern und Saunen sind energiereiche Branchen. Schafft man es hier auf Dauer bis zu 30% einzusparen, käme dieses der gesamten Situation nachhaltig zu Gute. 

 

Ähnliche Systeme sind natürlich auch in anderen Branchen einsetzbar und versprechen einen großen Teil zur Lösung der Energiekrise beizutragen. Förderungen, gezielt auf die Erreichung eines Sparziels sind nicht nur zielführend, sondern auch nachhaltig. Weniger Insolvenzen würden mehr Vertrauen bringen und somit eine sicherere poitische Lage schaffen. 

Weiterempfehlen