Gaskrise

Wie der deutsche Staat kräftig an der Krise mitverdient

30.08.2022

Der deutsche Staat profitiert von hohen Energiepreisen mehr als andere Länder in Europa. Auf jede Kilowattstunde Gas wird eine Besteurung in Höhe von 52,5 Prozent fällig. Das bedeutet, je höher der Gaspreis steigt, desto mehr verdient der Staat mit. 

 

Nimmt man also den aktuellen Gaspreis von ca. 18 Cent pro Kilowattstunde (nächstes Jahr voraussichtlich 25 Cent), entfallen 9,45 Cent auf Steuern. Im Vergleich bei früheren 6 Cent, waren es nur 3,15 Cent pro KwH. Somit verteuert sich nicht nur der Kostenanteil der Bevölkerung, sondern auch die Steuereinhamen des Staates. Rechnen wir einmal zusammen: 

 

Deutschland verbraucht ca. 1.000 Milliarden KwH pro Jahr, das entspricht bei 3,15 Cent einen Anteil von ca. 30 Milliarden Steuereinnahmen. Beim aktuellen Satz liegen die Steuereinnahmen bereits bei 90 Milliarden. Somit fließen satte 60 Milliarden EUR mehr in die Kassen des Staates. Spricht man jetzt von gigantischen Entlastungspaketen von 10 Milliarden oder 30 Milliarden, könnte man denken, dass diese locker aus der Portokasse bezahlt werden könnte. 

 

Was würde passieren, wenn Deutschland die Besteuerung von aktuell 52,5 Prozent auf 25 Prozent senken würde, ungefähr die durchschnittliche Besteuerung in anderen europäischen Ländern. Es wäre eine Entlastung in Höhe von 45 Milliarden EUR. Die Rechnung auf Staatsebene würde allerding ein riesiges Loch in die Staatskasse reißen. Trotz alledem würde es immer noch Mehreinnahmen von 15 Milliarden EUR bedeuten im Vergleich zur Einnahmesituation 2020! 

 

Führt man sich diese Rechnung vor Augen, bedeutet es aktuell immer noch enorme Mehreinnahmen für den Deutschen Staat und enorme Mehrausgaben für den Bürger. Somit sind weitere Entlastungspakete rechnerisch kein Problem für den deutschen Staat. Die gleichen Rechnungen könnte man jetzt im Bereich Benzin und auch der Mehrwertsteuer aufstellen, auch hier bedeuten höhere Preise, Mehreinnahmen für den deutschen Staat! 

 

Nimmt man jetzt einmal an, Deutschland würde es schaffen den Energieverbrauch im Gesamten um 30 Prozent runterzufahren (siehe Energiekonzept für die Hotellerie), würde dieses im Umkehrschluss bedeuten, es fehlen auch 30 Prozent an Steuereinnahmen. Zwar würden diese hauptsächlich durch die höheren Kosten im Energiebereich mehr als aufgefangen, jedoch könnte man die Mehreinnahmen nicht mehr in vollem Umfang generieren! 

 

Weiterempfehlen