Kohlensaeure

Kohlensäure kann zu einem ernsten Problem werden

19.09.2022

Warum ist Kohlensäure aktuell eine Engpasssituation?

 

Der Zusammenhang liegt in der Energiekrise, zur technischen Herstellung von Kohlensäure, bedarf es Ammoniak, das wiederum ist ein Nebenprodukt bei der Düngemittelproduktion. Dieser Prozess ist außerordentlich energieintensiv, auf Grund der hohen Preise hat die Düngelmittelindustrie aber die Produktion heruntergefahren. Das Ergebnis: nur noch 30 bis 40 Prozent der benötigten Menge an Kohlensäure ist verfügbar. 

 

Das ist für die Brauereien ein ernstes Thema, ohne Kohlensäure kann man kaum ein Getränk produzieren, Bier, Limonaden, Wasser, überall ist Kohlensäure drin. Die aktuelle Situation ist sehr ernst, so der Sprecher der Genossenschaft Deutscher Brunnen, Tobias Bielenstein. Auch ist aktuell keine Aussicht auf Besserung vorhanden.

 

Sollte dieses Thema weiterhin belasten, so ist es nicht unrealistisch, dass ab einem gewissen Zeitpunkt die Produktion herunter gefahren werden muss. Dieses führt dann zu weniger Verfügbarkeit und am Ende zu stark steigenden Preisen, ws am Ende dann wieder beim Endverbraucher ankommt.  

 

 

 

 

Weiterempfehlen