Krankenhaus

Krankenhäuser stehen vor Insolvenzwelle

06.10.2022

In Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt stehen viele Krankenhäuser kurz vor der Insolvenz. 

Die Landes-Krankenhaus-Gesellschaft in Thüringen warnt genau davor, wenn nicht schnell Geld aus der Bundesregierung fließt. Auch hier wird es in der Summe um weitere Milliarden gehen, genaue Zahlen kann man nicht vorhersagen. 

 

Was passiert, wenn Krankenhäuser Insolvenz anmelden müssen? Viele Krankenhäuser sind mittlerweile privatisiert und somit nicht automatisch unter einem Schutzschirm. Die Folge wäre die Entlassung der Mitarbeiter und die Einstellung des Betriebes. Der ohnehin schon stark angegriffene Krankenhausmarkt würde dann in eine Extremsituation schliddern. Die noch übrig bleibenden Krankenhäuser wären nicht in der Lage das aufzufangen. Menschen könnten teils regional nicht mehr behandelt werden. Steigt parallel wie gerade zu verfolgen auch die Inzidenz mit Corona, und auch die Belegung der Intensivbetten, steht ein Blackout im Raum. 

 

Die Regierung ist hier dringend aufzurufen schnell eine Lösung zu finden. Kommen hier mehrere Faktoren zusammen, entsteht ein brandgefährlicher Dominoeffekt. 

Weiterempfehlen