Öffnungsschritte Lockdownverlängerung (1)

Lockdown: Wo bleibt die Perspektive für die Hotellerie?

04.03.2021

Lockdownverlängerung bis 28. März

Erneut wurde der Lockdown verlängert, erneut gibt es keine Perspektive für die Hotellerie. Die Bundesregierung hat bei der Konferenz am 03.03.2021 einen 5-Stufen-Plan für Öffnungen veröffentlicht, welcher den Zeitraum bis zum 05.04.2021 umfasst. Auch im fünften und letzten Schritt wird die Hotellerie nicht erwähnt und auch die Gastronomie wird stark vernachlässigt. Körpernahe Dienstleistung sind aber ab dem 08.03.2021 wieder erlaubt.


Dies ist für viele Hoteliers und Gastronomen, welche viel Aufwand und Arbeit in Hygienekonzepte gesetzt haben und deren Betriebe nicht nachweislich zum Infektionsgeschehen beitragen, wie ein Schlag ins Gesicht. Nicht zu Unrecht fragen sich hier viele nach der Verhältnismäßigkeit und Gerechtigkeit der Beschlüsse.

 

Darüber hinaus nehmen viele den Stufenplan als verwirrend und undurchsichtig war. Dies liegt auch daran, dass es kein einheitliches Vorgehen gibt, sondern je nach Bundesland entschieden wird. Es kann also sein, dass Außengastronomie und Einzelhandel in einer Stadt geöffnet werden, während in der Nachbarstadt alles geschlossen ist.


Tests statt Lockdowns

Ein Lockdown ist eine notwendige Maßnahme, um einem katastrophalen Infektionsgeschehen entgegenzuwirken bis eine langfristige Strategie gefunden werden kann, sollte aber nicht die Strategie selbst sein.
Bei dem aktuellen Impftempo ist es unabdingbar realisierbare Teststrategien zu entwickeln, um schrittweise eine Rückkehr zur Normalität zu ermöglichen und Betriebe wieder zu öffnen. Zukünftig sollen den Bürgerinnen und Bürgern auch kostenlose Textmöglichkeiten angeboten werden. Wie und wann das allerdings realisierbar ist, bleibt noch unklar.

Weiterempfehlen