ImpfungCovid900x600

Diskussion um Lockerungen für Geimpfte

28.04.2021

Mehr Freiheiten für Geimpfte? Sinnvoll oder endet das Ganze in einem großen Desaster?

Mit der aktuell beschlossenen Notbremse steht das Thema Impfen im Vordergrund.
Laut Aussage der Bundesregierung sollen die bestehenden Beschränkungen bewirken, dass die Impfkampagne in Deutschland weiter vorangetrieben wird. Bis zum 30. Juni heißt es, sollen die Impfungen soweit fortgeschritten sein, dass Lockerungen möglich sind

 

Heiß diskutiert ist das Thema „mehr Freiheiten für Geimpfte“

Darüber entscheiden, ob Lockerungen für Geimpfte sinnvoll sind und um welche Lockerungen sich es dabei handelt, soll der bevorstehende Impfgipfel.
Wenn man aber bedenkt, dass bei den Impfstoffen eine Immunität von grade mal durchschnittlich zwischen 60% und 70% vorliegt, kommt die Frage auf, ob es überhaupt sinnvoll wäre diese Lockerungen zu beschließen.

 

Aber welche Lockerungen stehen überhaupt im Raum?

Unter anderem soll es zukünftig für Geimpfte möglich sein, wieder normal reisen zu können. Somit würde die Testpflicht nach Wiederkehr wegfallen.
Auch die Quarantäne nachdem man aus einem Coronarisikogebiet zurückkommt soll aussetzen.


Ein weiterer Bestandteil der Lockerungsforderung ist es, die Kontaktbeschränkung aufzuheben. Zudem soll man sich wieder freier im Bereich Freizeitaktivitäten bewegen können. Voraussetzung dafür soll bekanntlich der Impfnachweis sein.

 

Der wichtigste Aspekt, der hierbei aber im Raume steht, ist die Aufhebung der Impfpriorisierung. Zukünftig soll es für jeden Bürger der Bundesrepublik möglich sein, sich impfen zu lassen. Abzusehen ist aber, dass nicht jeder gleich einen Termin für die Impfung bekommt. Trotz allem wäre das Wegfallen der Impfpriorisierung ein enormer Schritt in Richtung Massenimmunität und somit auch ein ausschlaggebender Punkt im Kampf gegen das Coronavirus.

 

Spitzenpolitiker sprechen sich für Lockerungen für Geimpfte aus

Dass die beschlossene Notbremse bekanntlich auf nicht viel Freude und Zuspruch trifft, war abzusehen. Daher sprechen sich immer mehr Politiker für Lockerungen aus.
Auch Bundestagsfraktionen machen Ihre Forderung nach Lockerungen öffentlich, Grundrechte dürften für Geimpfte „nicht weiter eingeschränkt werden“ sagt Karin Maag (CDU).

CDU-Vize Julia Klöckner befürwortet die Lockerungen ebenfalls. „Menschen brauchen Perspektive“, äußert Sie. "Ich schätze, der Sommer wird uns wieder viel Luft geben.“

Inwiefern Lockerungen für Geimpfte beschlossen werden, wird sich also ganz bald herausstellen.


Fakt ist und bleibt die Frage, sind diese Lockerungen sinnvoll? Oder geraten wir noch viel tiefer in das Coronaschlamassel. Wünschenswert ist eine Aussicht auf Besserung für jeden von uns, denn sind wir doch mal ehrlich, langsam geht das ganze hin und her ans eigene Gemüt.

 

Aber wie sagt man so schön, „Augen zu und durch!“

Weiterempfehlen