Mut

Mut in der Krise - Hotellerie und Gastronomie

30.08.2022

Eine Krise ist auch immer eine Chance. Mut zahlt sich aus und kann nachhaltig für einen Wettbewerbsvorsprung sorgen. 

 

Die Hotellerie und Gastronomie ist durch die Corona Krise und die aktuelle Energiekrise stark betroffen. Doch wer jetzt den Mut besitzt in die richtigen Dinge zu investieren, wird nachhaltig daran partizipieren. Welche Punkte werden in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, und wo lohnt sich eine mutige Investition?

 

Hohe Energiepreise werden kein kurzfristiges Szenario sein, wer jetzt in nachhaltige Sparpotenziale investiert, wird auf Dauer einen enormen Wettbewerbsvorsprung haben. 

 

Gehen wir davon aus, der Gaspreis wird sich bei ca. 25 Cent einpendeln, bedeutet das eine Vervierfachung der aktuellen Energiekosten. Wir rechnen einmal die nächsten 5 Jahre als Basis für ein Sparmodell im Bereich "Digitalisierung des Heizbereiches"! Um es für alle einfacher zu rechnen, beziehen sich folgende Modellrechnungen auf den Zimmerpreis. So muss jedes Hotel diesen Betrag einfach mit der Anzahl der Zimmer multiplizieren um es individuell auf seine Bedürfnisse umzurechnen. 

 

Die Digitalisierung des Heizbereiches bedeutet eine Ersparnis bis zu 40%, wir rechnen mit 30%! Die Investition pro Zimmer liegt bei ca. 260,-- EUR! Die monatliche Ersparnis bei ca. 20,-- EUR. Rechnet man das Ganze jetzt auf 5 Jahre, so kommt man auf eine Ersparnis von 1.200,-- EUR pro Zimmer, rechnet man die kalkulierte Investition aus der Ersparnis heraus, bleiben noch 960,-- EUR pro Zimmer übrig. 

Bei einem 50 Zimmer Haus wären das in den nächsten 5 Jahren 48.000 EUR Nettoersparnis. 

 

Digitalisierung wir eines der tragenden Erfolgselemente der Zukunft sein.

 

Wer heute in die richtigen Digitalisierungsprodukte investiert wird in Zukunft enorm daran partizipieren. Immer mehr Buchungen finden direkt im Hotel statt, der digitale Direktvertrieb wird so zu einem wichtigen Baustein der zukünftigen, erfolgreichen Vertriebsstrategie eines Hotels. Nicht nur das Sparpotenzial im Provisionsgeschäft ist ein entscheidener Faktor, auch die Möglichkeiten Umsätze im Bereich "In House" und die kontinuierliche Minderung von Buchungslücken spielt eine entscheidende Rolle. Die Kombination aus einem optimalen Buchungsprozess mit einem effektiven CRM (Kundenbindungsinstrument) kann schon heute bis zu 200.000 EUR Mehrumsatz generieren pro Jahr, das Provisionsfrei. 

 

Auch hier einmal die kalkulative Berechnung auf 5 Jahre. Die Investition in ein solches Model beläuft sich, berechnet auf 1 Millionen EURO Mehrumsatz in den nächsten 5 Jahren, auf ca. 50.000 EUR für 5 Jahre. Somit ist der reine Mehrumsatz mit knapp 950.000 EUR enorm

 

Automatisierungsprozesse durch Digitalisierung.

 

Personal ist und bleibt ein wichtiges Thema der Zukunft. Laut neuesten Berechnungen wird die Personalsituation sich nicht großartig ändern, es gilt Alternativen zu finden. Diese liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit in Automatisierungsprozessen. Ob smarte Lösungen im Bereich Service und Dienstleistung, oder auch die Automatisierung von verschiedenen typischen Hotel Aufwendungen können in Zukunft eine wichtige Umverlagerung der Arbeitsprozesse ermöglichen. 

 

Im Bereich Roomservice kann der aktuelle Aufwand um bis zu 30% verringert werden, sowohl im Personalbereich, als auch im Kostenbereich. Geht man von den Durchschnittwerten aus, sind hier locker zwischen 20 und 50 tausend EUR pro Jahr realistisch

 

Alleine bei diesen 3 Punkten kann ein Hotel in den nächsten 5 Jahren seinen Jahresnettoerlös um druchschnittlich fast  1 Millionen EUR erhöhen

 

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