Biergarten öffnung geöffnet

Pfingsten bringt Hoffnung auf Öffnungen

14.05.2021

Pfingsten steht vor der Tür, der Inzidenzwert sinkt bundesweit weiter und mit den Feiertagen könnten auch weitere Öffnungsschritte kommen.


In Berlin darf die Außengastronomie ab dem Freitag vor Pfingsten wieder öffnen. Dies hat der Senat am 14.05.2021 beschlossen. Voraussetzung hierfür ist, dass die 7-Tage-Inzidenz auch weiterhin unter 100 bleibt.


In Hamburg war eigentlich geplant die Außengastronomie frühestens ab Juni wieder zu öffnen, allerdings können Gastronomen nun auf eine frühere Öffnung hoffen.
Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) verkündete, dies nun doch im zweiten Lockerungsschritt ermöglichen zu wollen. Über diesen wird der Senat am kommenden Dienstag, den 18. Mai, abstimmen.


In Bayern dürfen Gastronomen in Regionen mit Inzidenzen unter 100 ab dem 10. Mai ihre Außenbereiche wieder öffnen und auch Übernachtungen in Hotels, Ferienwohnungen und auf Campingplätzen sind in diesen Regionen wieder möglich.


In niedersächsischen Städten und Kreisen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 dürfen Einzelhandel und Außengastronomie öffnen. Auch die Innengastronomie soll bald öffnen dürfen.
Für Geimpfte, Genesene und negativ Getestete wird es in Schleswig-Holstein ab dem 17. Mai unter strengen Vorgaben möglich sein, Gaststätten auch in Innenräumen zu besuchen sowie in Hotels und Ferienwohnungen zu übernachten.


Insgesamt liegt die 7-Tage-Inzidenz in neun Bundesländern unter 100 und lediglich in drei Bundesländern über 110.


Es besteht also eine realistische Hoffnung, dass bald bundesweit viele Lockerungen umgesetzt werden.

Weiterempfehlen