Außengastronomie nicht wirtschaftlich Verlust

Reine Außengastronomie für Gastronomen nicht wirtschaftlich

11.03.2021

Außengastronomie dürfte theoretisch bald öffnen

Eine richtige Öffnungsperspektive gibt es für die Hotellerie und Gastronomie aktuell nicht. Lediglich für die Außengastronomie gibt es baldige Hoffnung.

Theoretisch könnte die Außengastronomie, aber auch nur diese, ab dem 22.02.2021 wieder öffnen. Allerdings nur bei einer stabilen Inzidenz unter 50 oder mit Terminbuchung und Dokumentation bei einer Inzidenz bis 100.


Eine Umfrage des DEHOGA mit 936 Gastronomen und Hoteliers aus NRW ergab, dass lediglich 15,3 Prozent der befragten Gastronomen ihre Terrassen und Biergärten unter den aktuell gültigen Voraussetzungen öffnen wollen. 34,1 gaben an, nicht zu öffnen und 31,5 sind sich unsicher. Die übrigen Befragten verfügen über keinen Außenangebot und würden daher weiterhin geschlossen bleiben müssen.


Für viele Gastonomen würde sich eine Öffnung der Terrassen und Biergarten aus wirtschaftlicher Sicht schlichtweg nicht lohnen. Nur 3,3 Prozent der Befragten könnten Ihren Betrieb mit der Außengastronomie wirtschaftlich führen. Viele Gastronomen würden gerne ihre Außengastronomie öffnen, können es sich aber einfach nicht leisten ihre wirtschaftliche Lage noch weiter verschlechtern.


Neben der Wirtschaftlichkeit bereitet auch die Umsatzbarkeit einigen Gastronomen Kopfzerbrechen. Muss der Innenbereich geschlossen bleiben, während die Terrasse schon wieder geöffnet ist, so wird der Gastronom spätestens bei einem spontanen Regenschauer vor Problemen stehen, da er seinen Gästen dann keinen Platz im Innenbereich anbieten darf diese wahrscheinlich aber auch nicht im strömenden Regen speisen wollen.

 

Was ist die richtige Strategie für Öffnungen?

Nicht einig waren sich die Befragten bei der Frage, ob es für bereits gegen Corona geimpfte Personen Privilegien geben sollte. 40 Prozent können sich dies vorstellen, 39 Prozent sind eher gegen die Einführung eines digitalen Nachweises.


Hohe Einsatzbereitschaft zeigte sich bei der Nutzung von digitalen Lösungen. Über 84 Prozent der Befragten würden digitale Lösungen zur Kontaktverfolgung in ihren Betrieben nutzen, wenn dies zu besseren Öffnungsperspektiven führe.


Die Umfrage zeigt, dass die Außengastronomie nicht die einzige Perspektive für die Branche, die am meisten unter den Auswirkungen der Pandemie leidet, sein darf. Es bedarf nun einer Strategie die gezieltes Testen und eine bessere Kontaktverfolgung berücksichtigt.

Weiterempfehlen