Sommerurlaub möglich Lockdown Ende Hotel

Sommerurlaub in Deutschland laut Tourismusbeauftragten wahrscheinlich möglich

07.05.2021

Ist endlich ein Ende des Lockdowns in Sicht?

Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß (CDU), äußerte sich dem “ZDF”-Morgenmagazin gegenüber optimistisch, was einen möglichen Sommerurlaub in Deutschland angeht: „Ich denke, dass ab Juni ganz, ganz viele Menschen geimpft sein werden“. Er rechnet damit, dass mit der Menge an Impfdosen möglich ist, dass bis dahin die große Mehrheit der Deutschen zumindest einmal geimpft sein kann.


“Insofern hoffe ich, dass da im Juni viel passiert und der Sommerurlaub dann auf alle Fälle möglich sein wird”, teilte Bareiß dem ZDF mit. Er sieht hier ganz klar Deutschland als Hauptziel für den nächsten Urlaub, da an Fernreisen erst einmal noch nicht zu denken sei.


Ein Pfingsturlaub sei hingegen auch in Deutschland wahrscheinlich in vielen Regionen noch nicht möglich. Der Tourismusbeauftragte erklärte, dass es für die Öffnung der Hotellerie nach der aktuellen Regelung eine Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen brauche.


Was bedeutet das für die Hotellerie?

Nach dem unendlich lang wirkenden Lockdown gibt es für die Hotellerie nun endlich wieder Hoffnung. Allerdings bedeutet dies für die Hotellerie auch einen hohen Aufwand und viel Unsicherheit. Mitarbeiter, die seit einem halben Jahr in Kurzarbeit sind, müssen zurückgeholt und gegebenenfalls erst einmal wieder eingearbeitet werden, Konzepte müssen umgesetzt, die Lagerbestände wieder aufgefüllt werden.


Hotels, welche diese Herausforderung erfolgreich meistern, profitieren aber von der erhöhten Nachfrage, welche sich in dieser Saison fast ausschließlich auf Deutschland beschränken wird. Wenn die Hotels wieder ihre Tore öffnen dürfen, ist mit einem hohen Besucheransturm und somit auch einer hohen Auslastung zu rechnen. Hiervon profitieren auch Hotels, die unter normalen Umständen gerne von Urlaubern übersehen werden. Mit einer guten Marketingstrategie kann eine nicht ganz ideale Lage schnell ausgeglichen werden.


Wichtig ist, dass Hotels bereits jetzt auf sich aufmerksam machen und sich durch gezieltes Online-Marketing in die Sichtbarkeit bringen. Hierfür ist es empfehlenswert jetzt noch die Förderung für Digitalisierung im Rahmen der Überbrückungshilfe III zu nutzen. Hier haben wir bereits darüber berichtet.

Weiterempfehlen