erfolgreiches Hotel

Top 5 Punkte für ein erfolgreiches Hotelgeschäft

25.08.2022

Trotz aller Widrigkeiten, gibt es wichtige Dinge, die ein Hotelier beachten muss! 

 

Wir haben uns einmal mit den wichtigsten Punkten auseinander gesetzt. Die Reihenfolge hat nichts mit der Wichtigkeit zu tun, alle Punkte greifen ineinander und sind somit wichtig! 

 

  1. Das PMS
    Jedes Hotel braucht ein Proberty Managment System, doch nicht jedes PMS ist gleich. Vorab einmal das wichtigste Kriterium, achten Sie darauf, dass es eine Cloud Lösung ist. Warum? Es wird zukünftig darauf hinaus laufen, dass es nur noch Cloud Lösungen gibt, je schneller Sie umsteigen, desto einfacher wird es. Dann natürlich die Benutzeroberfläche, diese sollte selbsterklärend sein und jeder Mitarbeiter sollte Sie nach einer kurzen Einarbeitung auch bedienen können. Helfen kann dabei trotzdem Ihr altes System, nehmen Sie die Dinge, die Ihnen besonders gut gefallen und bedenken Sie, eine Umstellung auf ein neues PMS ist zeitaufwendig, planen sie diesen Schritt rechtzeitig. Erarbeiten Sie so einen Anforderungskatalog, so können Sie einfacher im Gespräch argumentieren. Am besten von "das muss ich haben", bis hin zu "das wäre schön". Brauchen Sie eine objektive Hilfestellung, fragen Sie uns, wir haben jahrelange Erfahrung mit verschiedensten Anbietern gesammelt und können sicherlich eine Vorauswahl auf Ihre Bedürfnisse hin erstellen, so sparen Sie viel Zeit! Erstkontakt.
  2. Die Internetseite
    Was früher ein Prospekt war, ist heute die Internetseite, die erste Anlaufstelle für potenzielle Gäste. Sich hier mit "normal" zufreiden zu geben, bedeutet auch im Blick des potenziellen Gastes nur "normal" zu sein. Ihre Internetseite muss vom Start an begeistern und den Besucher fesseln, denn nur so wird aus Ihm dann auch ein Gast! Erfahrungsgemäß gibt es drei Sorten von Besuchern, dem "Gast", also jemandem der bereits schon bei Ihnen war, dem "potenziellen Gast", der aktuell, genau jetzt ein Hotel sucht und den "interessierten Gast", der einfach mal stöbert um für wann auch immer inspiriert zu sein. Alle drei Zielgruppen müssen zufrieden gestellt sein! Wir wissen ja, wir alle verkaufen Emotionen, also keine Produkte. Ihr Produkt wäre ein Zimmer, aber Sie verkaufen "Das besondere Erlebnis", "den erholsamen Urlaub", "das kulinarische Highlight", oder "das Beste drumhermun"! Bedenken Sie das immer, denn ein Zimmer suchen die aller wenigsten! Ihre Internetseite ist das Fundament Ihres Marketings, das Schaufenster nach außen, der Grund, warum man genau bei Ihnen sein möchte. Anbieter gibt es wie Sand am Meer für Internetseiten, aber es gibt nur ganz wenige, die auch wirklich wissen worum es gerade bei einem Hotel geht. Die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen beginnt. Möchten Sie eine Vorauswahl der Anbieter, vertrauen Sie unserer Erfahrung? Erstkontakt.
  3. Energie
    Energie ist das wohl wichtigste Thema aktuell und sicherlich der nächsten Jahre. Wie schaffe ich es als Hotelier hier den Spagat der unabdingbaren Preiserhöhungen im Rahmen zu halten und gleichzeitig den Gast mit diesem Preis nicht zu überfordern, sondern diesen vielmehr mitzunehmen. Ganz spannend ist hier ein Pilotprojekt, welches einen bereits jetzt effektiven und für beide Seiten erfolgreichen Weg darstellt. Zum einen für das Hotel, denn es spart bis zu 40% Heizkosten und zum anderen für den Gast, denn er bekommt vom Hotel eine Art "Belohnungssystem" angeboten. Energiekostenzuschuss, stark erhöhte Preise führen zu einem Unverständnis des Gastes, denn auch er wird stetig mit Mehrkosten an den Rand des Möglichen gebracht. Dieses System geht den umgekehrten Weg. Hotels bieten eine kostengünstige Einstiegvariante in Form einer "Green Rate" an. Diese geht von einer Basistemperatur von 19 Grad im Zimmer aus. Der Gast kann aber bei Bedarf "Grade" hinzu buchen "22 Grad", "24 Grad", oder aber eine "Full Rate", wo er die Heizungen im Zimmer frei und unabhängig bedienen kann. Eine zentrale Steuerung in Form einer App sorgt dafür, dass der Hotelier dieses realisieren kann. Einige Automatisierungprozesse verhindern von vorne herein große Energiefresser in der Hotellerie. Beispielsweise das ständige heizen im Badezimmer, oder das heizen bei geöffneten Fenstern, oder auch das durchheizen, obwohl der Gast sich gar nicht im Zimmer befindet. Dieses komplexe System armotisiert sich bereits nach 10,8 Monaten und erreicht eine Quote von bis zu 25 EUR Heizersparnis pro Monat pro Zimmer. Sie möchten detaillierte Informationen zu diesem System? Wir stehen Ihnen für einen Erstkontakt kostenfrei zur Verfügung
  4. Ausstattung
    Hier geht es vor allem um die Erwartungshaltung des Gastes an die Ausstattung des Hotels. Dieses geht weit über ein modernes Zimmer hinaus. Kontaktloses einchecken und outchecken, digitale Gästemappen, Automatisierungsprozesse im Hotel, Zimmerreinigung nach neuesten Erkenntnissen, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. All diese Punkte entscheiden über den tatsächlichen Buchungsvorgang in Ihrem Hotel. Hier die richtigen Partner zu finden, ist ein umfangreiches Unterfangen, welches schon bei der fehlenden Zeit des Hoteliers scheitert. Wir möchten Ihnen helfen und haben hierfür speziell Fachleute, die sich mit all diesen Themen neutral auseinander gesetzt haben und Ihnen viel Zeit und Energie sparen. Sprechen Sie mit uns, völlig kostenfrei! 
  5. Personal
    Personalmangel, höhere Löhne, alles Faktoren, die in der Hotellerie zu einem Stolperstein werden können. Wer hat aktuell nicht Probelme mit qualifiertem Personal, dieses zu finden erscheint schon fast unmöglich. Doch was tun, wenn dieses die Zukunft des Betriebes gefährdet? Mit verschiedenen Ansätzen wie z.B. Automatisierungsprozesse, personalschone, digitale Unterstützung, oder aber die Rehrutierung neuer Mitarbeiterquellen. Jedes Thema braucht ausreichend Know How. Wir helfen Ihnen dabei den richtigen Partner zu finden, neutral und objektiv. Interesse? Fragen Sie uns und wir helfen Ihnen in einem ersten, kostenfreien Gespräch um genau passenden Partner zu finden.
Weiterempfehlen