Deutschland Karte Frage Verwirrung2

Tourismus in Deutschland

10.05.2022

Wie jedes Jahr und ohne Perspektive

Sieht man die letzten zwei Jahre einmal als Maßstab für ein mögliches Tourismusziel Deutschland für die "neue" Normalität, hätte man mehr Chancen und Möglichkeiten gehabt, als Risiken und Probleme. Genutzt hat man diese nur zu einem Teil. War man anfangs noch optimistisch, die Pandemie würde einen Boom für den Tourismus in Deutschland auslösen, ist heute leider doch wieder Ernüchterung das Maß der Dinge. 

 

Nach einer aktuellen Umfrage, ergibt sich ein bedauerliches Fazit. Mehr als 70% aller Deutschen wollen in diesem Sommer wieder ins Ausland verreisen. Nur 18% geben an, diesen Sommer in Deutschland Urlaub machen zu wollen. Allerdings sind sich 65% aller noch nicht sicher überhaupt Urlaub zu machen. Der Grund! Niemand ist sich aktuell im Klaren welche Auswirkungen die Ukraine Krise auf den Geldbeutel haben wird. 35% sind sich sicher den Gürtel enger schnallen zu müssen, nur bei 17% spielt es keine Rolle, sie wollen genauso viel Geld für Urlaub ausgeben als noch vor der Corona Pandemie.  

 

Die größte Sorge unter den Befragten liegt im Bereich Inflation (Preissteigerung Benzin, Lebensmittel) und der ungewissen Kalkulation im Energiebereich. Die meisten werden das Thema Energie erst in der nächsten Nebenkostenabrechnung und Endabrechnung feststellen. Wieviel es dann aber geneau sein wird, da sind sich 80% aller Befragten unsicher. Was hat das mit dem Tourismusstandort Deutschland zu tun?

 

Hier muss man Versäumnisse der letzten zweieinhalb Jahre in den Vordergrund stellen. Dazu kommen Herausforderungen im Bereich Energie und Preissteigerung. Anstatt sich auf die "neue" Normalität vorzubereiten, hat man sich mit dem Rücken zur Wand eher auf die Coronahilfen konzentriert und viel zeit in Steuerberater und Anträge investiert. Resultat daraus könnten verpasste Chancen und Möglichkeiten sein. Andere Länder wie Östwerreich, Spanien, Griechenland und Italien haben gigantische Werbe Kampagnen gefahren. Die Buchungszahlen sind bereits ähnlich gut wie in den Vorcorona Jahren. Deutschland hinkt hinterher. 

 

Politisch hat sich Deutschland nicht gerade mit Ruhm bekleckert, die Corona Pandemie haben wir nicht wirklich in den Griff bekommen. Zuviele Fehler haben gesamt zu einem schlechten Image geführt. Dieses überträgt sich natürlich in Stimmung und Laune. Deutschland ist in der Bleibheitsskala weit entfernt von den Zeiten vor Corona. Der Deutsche ist unzufrieden!

Weiterempfehlen