Betrug Hacker Online 900x600

Überbrückungshilfe III: Warnung vor Betrügsversuchen

30.04.2021

Die Überbrückungshilfe III soll Unternehmen helfen, die durch die Corona-Krise betroffen sind und starke Umsatzrückgänge zu verzeichnen haben. Leider versuchen aber auch Betrüger die Situation auszunutzen und an sensible Daten der Unternehmen zu kommen.

 

Warnung vor Phishing-Mails

So werden derzeit sogenannte Pishing-Mails verschickt. Im Anhang dieser Mail befindet sich ein falsches Antragsformular für eine Corona-„Überbrückungshilfe Teil 3“ der Bundesregierung für Unternehmen. Die Betrüger fordern Unternehmen auf den Anhang auszufüllen und an DEUTSCHLAND @ EC-EUROPA.DE zurückzuschicken. Diese Mailadresse gehört allerdings nicht der Europäischen Kommission. Die Domain der Kommission ist ec.europa.eu.


Unternehmen wird dringend geraten weder den Anhang noch die E-Mail selbst zu öffnen.

 

Warnung vor Telefonbetrug

Auch die Fälle von telefonischen Betrugsversuchen häufen sich. Hierbei meldet sich ein Sprachcomputer bei dem Unternehmer und gibt sich als Finanzverwaltung aus. Um über die Coronahilfe informiert zu werden, soll eine Nummer eingegeben werden. Es wird dringend empfohlen nicht auf solche Anrufe einzugehen, sondern unverzüglich aufzulegen.

Weiterempfehlen