Urlaub900x600

Wahl des Urlaubsziels aufgrund niedriger Kosten

29.06.2022

Sich für ein bestimmtes Urlaubsziel zu entscheiden wird oft von vielen Faktoren beeinflusst. Nicht nur die Erreichbarkeit und Anbindung oder das Angebot vor Ort sind ausschlaggebend, sondern auch der Preis spielt keine unwichtige Rolle.

 

„YouGov Global Profiles“ hat im April 2022 dahingehend eine Umfrage durchgeführt. Innerhalb dieser Umfrage wurden mehr als 260.000 Personen in 24 Ländern befragt. Die wichtigsten Ergebnisse haben wir hier für Sie zusammengefasst.

 

Rund jeder vierte Deutsche (24%) achtet bei der Wahl seines Urlaubs auf den Preis und sagt, dass der Preis bei den Flügen, den Hotels oder bei Aktivitäten, der ausschlaggebenden Punkte war, sich für ein bestimmtes Urlaubsziel zu entscheiden. Im internationalen Vergleich ist dies ein geringer Anteil. Nur die Aussagen von US-Amerikanern mit 23%, Marrokanern 22% und Italienenern mit 16% richten sich eher selten nach dem Preis. Der Durchschnittswert von insgesamt 24 verschiedenen Reisemärkten liegt bei etwa 31%.

 

Preisleistungsverhältnis ist weltweit wichtigstes Auswahlkriterium

44% der Befragten weltweit geben an, das sie ihren Urlaub abhängig vom Preisleistungsverhältnis machen. Daraus ergibt sich, das dies bei allen Befragten in 24 Ländern das wichtigste Auswahlkriterium ist. In Deutschland liegt die Zahl bei 51%. Somit ist auch hierzulande das Preisleistungsverhältnis das wichtigste Kriterium bei der Wahl des Reiseziels.

 

Im Vergleich zu anderen Märkten im internationalen Bereich, ist das zweitwichtigste Kriterium die örtliche Temperatur, also das Klima (43%). In Deutschland beläuft sich dieses Kriterium auf jeden Dritten mit 33%.

 

Mit YouGov Global Profiles können anhand dieser Umfrage von weit mehr als 1.000 einheitliche Frage in weltweit 43 Ländern Zielgruppen für die wichtigsten Märkte der Unternehmen analysiert werden. Das Tool trackt die Gewohnheiten, Verhaltensweisen und Einstellungen von Verbrauchern weltweit.

Weiterempfehlen