kein Karneval

Was der Karnevals-Ausfall für die deutsche Wirtschaft bedeutet

11.02.2021

Kein Altweiber und kein Rosenmontag

Karneval ist nicht nur ein deutsches Kulturgut, das besonders im Rheinland ausgiebig gefeiert wird, sondern auch extrem wichtig für die deutsche Wirtschaft. Von Altweiber bis Aschermittwoch feiern regulär tausende Jecken und geben sowohl an den Tagen selbst als auch währen der Vorbereitung auf die närrische Zeit eine Menge Geld aus. Dieses Jahr sind weder der Straßenkarneval noch Karnevalspartys möglich, gefeiert werden kann höchstens online.

 

Was bedeutet der Auffall von Karneval für die deutsche Wirtschaft

Die Absage von Karneval führt in Deutschland zu hohen Verlusten. Eine aktuelle Studie des IW-Köln kam zu dem Ergebnis, dass sich die wirtschaftlichen Verluste durch den Ausfall des Karnevals auf insgesamt 1,5 Milliarden Euro belaufen.

 

Gastronomie und Hotellerie erleiden starke Umsatzeinbußen

Am stärksten betroffen ist die Gastronomie. Dadurch, dass dieses Jahr keine Jecken Getränke oder Speisen in Gastronomiebetrieben verzehren, wurde ein Verlust von 660 Millionen Euro ermittelt.
Der Einzelhandel verliert rund 330 Millionen Euro, da es dieses Jahr keinen Bedarf an Kostümen geht und auch der Transportsektor verzeichnet Verluste in Höhe von 240 Millionen Eure.
Für die Hotellerie ist der Ausfall des Karnevalsgeschäfts ebenfalls ein herber Schlag, vor allem da schon die komplette Wintersaison ausgefallen ist. Hier kam die Studie auf Verluste in Höhe von 160 Millionen Euro. Die großen Verlierer der Pandemie trifft es also auch dieses Mal wieder besonders hart.

Weiterempfehlen