Telefon

Was ist nur los mit Deutschland

19.09.2022

Deutschland wankelt nach Corona in die nächste Krise, ist Deutschland noch krisenfest?

 

So ernüchternd sich das jetzt auch anhören mag: NEIN.

 

Deutschland hat verlernt Krisen zu bewältigen, die Corona Pandemie hat die Schwachstellen offen gelegt und behoben wurde nichts davon! Digitalisierung in wichtigen Bereichen, Fehlanzeige. Immer noch schafft es eines der fortschrittlichsten Länder der Welt nicht einmal eine belastbare Datenerhebung zu realisieren. Dieses klappe bereits bei Corona nicht mehr und jetzt schon gar nicht. Wankelmütige, fast willkürliche Entscheidungen wie ein Impfdesaster, eine Gasumlage, Fördermaßnahmen im Gießkannenprinzip, alles Versuche, die aber nicht zielführend waren. 

 

Und jetzt? Jetzt hängen wir am Tropf von Putin. Welcher übrigens entgegen aller Bekundungen nach wie vor sehr gut an der Gesamtsituation verdient! Sanktionen mögen wirken, aber eben nicht ausreichend genug um einen Sinneswandel herbeizuführen. Deutschland läuft in einen völlig unvorhersehbaren Winter, die einzige Hoffnung, milde Temperaturen und ein sparwilliges Volk. Dabei hat man schon bei Corona festgestellt, die Hälfte macht mit, die andere Hälfte nicht! Und das Wetter macht bekanntlich was es will, und nicht was wir wollen oder wünschen! 

 

Das System ist marode, es kostet Unsummen und ist so unbürokratisch wie die kilometerlangen Aktenschränke in unseren Verwaltungen! Es wird Zeit darüber nachzudenken, ob dieses System, welches nur Kosten verursacht nicht generell überholt ist. Moderne Strukturen und eine überschaubare Bürokratie dürfen nicht mehr daran scheitern, dass ein Berg an Kosten uns daran hindert dieses Thema einmal neu zu ordnen. Egal wo man hinschaut, es gibt keinen Bereich, wo nicht einmal angepackt werden müsste. 

 

Steuersystem, Gesundheitssystem, Bildungssystem, Beamtendschungel, ein unglaublicher Zeitaufwand für nicht relevante Themen. Man verbringt heute 50% seiner Zeit mit Dingen, die weit weg davon sind, welche zielführend sind. Steuererklärungen in der Form, wie wir Sie alle noch erledigen, ist ein Relikt aus alten Zeiten. Eine Steuererklärung ist nur noch wichtig um die Staatsdiener bei Arbeit zu halten und deren Pensionen zu finanzieren. Sinn macht es nicht mehr! Untenehmen können nicht unternehmen, weil der Staat und Krisen nur noch lähmende Wirkung haben. Anstatt daran zu lernen, machen wir immer wieder die gleichen Fehler! 

 

Es wird Zeit, Zeit etwas zu ändern. Es reicht nicht mehr aus zu reagieren, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wir müssen jetzt damit beginnen unser System auf belastbare Beine zu setzen, den Bürger nicht als Soldat behandeln, der Befhlsemüfänger ist und sich nicht mehr um seinen eigenen Fortschritt kümmern kann. Unsere Kinder müssen in der Schule Bildung erfahren und sich nicht ständig mit Fehlern des System konfrontieren lassen müssen! Herr Scholz sollte mit seinem "unterhaken" nicht die Realität aus den Augen verlieren. Es nutzt uns nichts, wenn wir "untergehakt" untergehen! 

 

Doch wer soll diesen Weg einschlagen, wenn nicht wir. Doch was ist wir in einer so stark gespalteten Gesellschaft? Wann fangen wir damit an unsere Chancen und Möglichkeiten im Sinne der Zukunft unserer Kinder zu nutzen?

 

 

Weiterempfehlen