Deutschland Karte Frage Verwirrung

Wo dürfen Hotellerie und Gastronomie öffnen?

21.05.2021

Der Lockdown scheint sich endlich dem Ende zuzuneigen und nach und nach werden Öffnungsschritte realisiert. Während in manchen Bundesländern lediglich die Außengastronomie öffnen darf, öffnen in anderen bereits die Innenbereiche und Hotels.


Wo gilt was?


Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg sind Außen- und Innengastronomie sowie Hotels ab dem 15. Mai geöffnet. Und auch Hotels dürfen öffnen sofern die 7-Tage-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 liegt.

 

Bayern

In Bayer darf die Außengastronomie seit dem 10. Mai geöffnet sein. Voraussetzung hierfür ist allerdings die Zustimmung der Kreisverwaltungsbehörde im Einvernehmen mit dem bayerischen Gesundheitsministerium. Einen Öffnungstermin für die Innengastronomie gibt es noch nicht. Hotels und andere touristische Beherbergungsstätten dürfen ab dem 21. Mai unter Auflagen wieder Urlaubsgäste begrüßen. Für Ihre Gäste dürfen Beherbergungsbetriebe sogar ihre Innengastronomie bis 22.00 Uhr betreiben.

 

Berlin

Eine Öffnung der Außengastronomie wurde ab dem 21. Mai beschlossen. Ab dem 18. Juni soll dann auch die Innengastronomie öffnen dürfen. Dieses Datum ist ebenfalls als voraussichtliches Öffnungsdatum für die Hotellerie angedacht. Als Auflage gilt hier unter anderem eine maximale Auslastung von 50%.


Brandenburg

In Brandenburg darf die Außengastronomie ebenfalls ab dem 21. Mai öffnen für Hotellerie und Innengastronomie gibt es allerdings noch kein Öffnungsdatum.


Hessen

Hessen erlaubt seit dem 17. Mai eine Öffnung der Außengastronomie und Hotellerie. Wann auch die Innenräume der Gastronomiebetriebe öffnen dürfen ist noch nicht bekannt.


Mecklenburg-Vorpommern

Hier dürfen Gastronomiebetriebe ihre Innen- und Außenbereiche zeitgleich ab dem 23. Mai öffnen. Hotels dürfen voraussichtlich ab 07.06.2021 für Urlaubsgäste aus Mecklenburg-Vorpommern und ab 14.06.2021 für alle Urlaubsgäste öffnen.


Niedersachsen

Die Außengastronomie ebenso wie die Hotellerie durften hier bereits ab dem 10. Mai und somit vergleichsweise früh öffnen. Die Innengastronomie soll voraussichtlich am 24. Mai folgen.


Nordrhein-Westfalen

Hotels und Außengastronomie durften bei einer Inzidenz von unter 100 ab dem 15. Mai öffnen. In Landkreisen mit einer stabilen Inzidenz von unter 50 darf darüber hinaus auch die Innengastronomie öffnen.


Rheinland-Pfalz

Hier ist die Außengastronomie bereits seit dem 22.03. geöffnet. Für die Innengastronomie ist eine Öffnung ab dem 02.06 möglich, sofern die Inzidenz im jeweiligen Landkreis unter 50 liegt. Hotels durften am 12. Mai für Urlaubsgäste öffnen.


Saarland

Im Saarland ist die Außengastronomie seit dem 06.04. geöffnet. Für Hotels und Innengastronomie ist der 31. Mai als Öffnungsdatum angedacht.


Sachsen

Die Außengastronomie in Sachsen ist seit dem 10. Mai geöffnet. Sofern die Inzidenz in dem betroffenen Landkreis stabil unter 50 liegt, darf hier sogar auf Auflagen verzichtet werden. Ebenfalls dürfen Hotels bei einer Inzidenz von unter 50 wieder Urlaubsgäste begrüßen, allerdings unter Auflagen. Für die Innengastronomie ist noch kein Öffnungsdatum bekannt.


Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt sollen Hotels, Fitnessstudios und die Innenräume von Restaurants in vielen Gegenden in der Woche um den 24.05. wieder öffnen dürfen.


Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein dürfen sowohl Außen- und Innengastronomie sowie auch Hotels geöffnet sein. Die Außengastronomie durfte bereits ab dem 12. April öffnen, der Rest folgte gut einen Monat später am 17. Mai.


Thüringen

Hier darf die Außengastronomie seit dem 06. Mai geöffnet sein. Touristische Übernachtungen sind in Kreisen mit einer stabilen Inzidenz unter 100 ab dem 21.05. erlaubt, allerdings nur in Ferienhäusern oder auf Campingplatzen. Hotels sind weiterhin geschlossen.

 

Weiterempfehlen