Rückblick Vorblick

Wochenkolummne - aus Jahresrückblick wird Jahresvorblick

10.12.2020

Der Jahresrückblick lohnt sich nicht,

wir machen den ersten großen Jahres"vor"blick!! Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, meine Geduld auch. Und ehrlich, für einen Jahresrückblick fehlt mir die Kreativität, denn immerhin sollte ja etwas Positives darin stehen. Daher habe ich mich entschieden, es dieses Jahr einmal anders zu machen. Also gibt es den großen Jahres"vor"blick! So ist es spannender und positiver.

 

Beginnen wir mit dem Januar 2021

Nach dem vorletzten Lockdown in Deutschland fließen endlich die Novemberhilfen der Hotellerie und Gastronomie. Das Jahr beginnt mit einem harten Lockdown, das Leben in Deutschland steht still. Die USA vereidigen Ihren neuen Präsidenten Joe Biden, Donald Duck (sorry, Trump) bleibt der Veranstaltung fern.

 

Februar 2021

So langsam erwacht Deutschland aus dem Tiefschlaf, Hotels und Restaurants dürfen wieder öffnen. Deutschland strömt in den Kurzurlaub und in die Restaurants. Leider alles etwas zu früh. Mitte Februar steigen die Zahlen massiv wieder an und es kommt zum letzten Lockdown in der Corona Krise. Deutschland schläft noch einmal teilweise ein.

 

März 2021

Die Zahlen sinken, die ersten Impfungen laufen an. Die erste digitale Messe für Hotels findet statt. Hotels und Restaurants öffnen abermals, der Osterurlaub kann unter strengen Hygienemaßnahmen stattfinden. Deutschland erwacht langsam wieder zum Leben.

 

April 2021

In Deutschland stehen die Impfzentren im Mittepunkt. Die wahren wirtschaftlichen Schäden treten jetzt erst zu Tage, eine bis daher nie dagewesene Pleitewelle rollt über Deutschland. Doch es ist Licht am Ende des Tunnels in Sicht. Die Infektionszahlen bleiben auf einem stabilen, erträglichen Niveau.

 

Mai 2021 

Es wird warm und Deutschland geht raus. Der wärmste Mai seit Wetteraufzeichnung sorgt für viel Sonne und gute Laune der Menschen. Die Impfungen laufen auf Hochtouren und es sieht so aus, als hätte man das Virus im Griff. Maske und Abstand gehören aber noch zum Alltagsgut der Deutschen. Erste Volksfeste werden unter Hygienevorschrfiten durchgeführt.

 

Juni 2021

Die Infektionszahlen sinken, die Impfungen nehmen zu. Deutschland plant einen fast normalen Sommerurlaub. Erste Prognosen sagen ein Ende der Corona Pandemie im August vorher. Passend, direkt in den Sommerferien. Die Wirtschaft erholt sich schleppend, die Arbeitslosenzahl klettert auf ein Allzeithoch. So ist es auch nur ein kleiner Wehrmutstropfen, das Deutschland bei der EM 2021 nur bis ins Achtelfinale kommt.

 

Juli 2021

Deutschland schwitzt. Der heißeste Monat seit Wetteraufzeichnung steht bevor. Bis zu 35 Grad sorgen für Gartenfeeling und Vorfreude auf den Sommerurlaub. Erste Feste finden wieder in den Städten statt. Mittlerweile sind mehr als 50% aller Deutschen geimpft. Nach dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bei der EM wird Jürgen Klopp neuer Bundestrainer.

 

August 2021

Deutschland feiert das Ende der Pandemie. Alle übertrumpfen sich, Deutschland ist im Pandiemieendefieber, überall werden Masken verbrannt und Feste gefeiert. Ein Dauerzustand, der den kompletten August anhält. Das Ende der Pandemie wird offiziell von der Bundesregierung bestätigt.

 

Wie es weiter geht in 2021, lesen Sie nächste Woche in unserem großen Jahres"vor"blick 2021!

 

Ihr Michael Maus (Hobby Zukunftsforscher)

 

PS: Vielleicht hat jemand Lust mich ein wenig zu unterstützen. Schreibt mir doch einfach per Mail wie die Monate September bis Dezember 2021 ausfallen werden. redaktion@inside-hotelmagazin.de

Weiterempfehlen