Zimmer neu

Zimmerpreise werden kalt oder warm in Hotels angeboten

10.08.2022

Doch wie weit geht das Verständnis eines Hotelgastes diesbezüglich? Und, wie soll so etwas realisiert werden?

 

Im Herbst und Winter ein neues Preismodel zu entwickeln, kann sicherlich ein geeignetes Mittel sein, Gästen den Preis transparent zu vermitteln. Ob es dann allerdings noch bezahlbar sein wird, steht auf einem anderen Blatt Papier. Es gibt spannende Modelle, die durchaus Chancen haben, sich in dieser herausfordernden Zeit durchzusetzen. Doch am Ende müssen alle Zahnräder ineinander greifen. 

 

In einem Pilotprojekt in Wesendorf, in der Lüneburger Heide, wird genau dieses jetzt umgesetzt. Schon in den letzten Jahren, weit vor der Corona oder Energiekrise hat Horst Krebs sein Hotel Zukunftssicher gestaltet. Photovoltaik, Elektroautos als Fuhrpark, Gewinnung von Wärme durch Biogas sind bereits feste Bestandteile einer erfolgreichen Perspektive. Jetzt investiert das Hotel erneut in ein weitreichendes und erfolgsversprechendes Modell. Die Digitalisierung des Heizsystems. Was bedeutet das genau?

 

Wir haben nachgefragt. "Wir haben uns dazu entschieden ein neues Komplettsystem zu nutzen. Die ersten Module sind bereits installiert und eingerichtet. Das System verspricht bis zu 40% Energieersparnis im Heizbereich. Das ganze basiert auf einer zentralen, digitalen Steuerung der Heizkörper. Hier können wir beispielsweise im folgenden sehr schweren Winter völlig neue Modelle zur Verfügung stellen. Wir denken aktuell darüber nach, unsere Zimmer im Herbst und Winter quasi zum Kaltpreis zu vermieten. Dieser kann dann z.B. so aussehen, dass dieser Preis in Verbindung mit einer Zimmertemperatur von 18 Grad angeboten wird. Je höher der Gast die Temperatur wünscht, desto höher wird der Preis. Die Endstufe ist dann eine eigene, separate Steuerung seiner Heizkörper im Zimmer. Das alles funktioniert mit neuen, digitalen Heizkörperthermostaten, kombieniert mit Fenster und Türenkontakten und einem implementierten Kommunikationssystem für unsere Gäste. Alles vollautomatisch und daher ideal für uns."

 

Dieses Komplettsystem wird von der gutINSIDE GmbH in Zusammenarbeit mit der homematic-ip angeboten. Die Hardware wird somit in Verbindung mit Kommunikationssystemen installiert und der Gast kann mittels QR-Code oder direkt bei der Buchung seine Wunschtemperatur aussuchen. Im Anschluss werden dann die Zimmer über die Software angesteuert und bei Ankunft des Gastes auf die jeweiligen Wünsche eingestellt. Darüber hinaus werden durch Heizroutinen weitere Einsparungen realisiert, ohne Einfluss auf den Gast. So kann das System erkennen ob ein Gast z.B. nicht im Zimmer ist, aber vergessen hat die Heizkörper im Bad auszustellen, das System fährt dann automatisch die Temperatur runter, ebensolches geschieht auch bei geöffneten Fenstern.

 

"Für uns war ganz wichtig, dass dieser Prozess Personalschonend funktioniert und unsere Gäste ganz transparent mit dem Thema vertraut gemacht werden. Die ersten Erfahrungen sind durch die Reihe positiv und es ist auch noch ein Marketinginstrument, denn der Gast ist neugierig und honoriert unser Bemühen Energie zu sparen!" so Horst Krebs. 

 

Bis September soll das System vollumfänglich installiert sein und die ersten Ergebnisse werden ebenso für September erwartet. "Entscheidend bei diesem System ist das angeschlossene Kommunikationssystem, denn nur so können wir das auch erfolgtreich mit unseren Gästen umsetzen" so Horst Krebs abschließend. 

 

Für weitere Informationen rufen wir Sie gerne persönlich zurück.

Weiterempfehlen