Insolvenz

Corona Krise bedroht die Existenz der meisten Hotels und Restaurants

04.12.2020

Der Blick auf unsere Wirtschaft.

Die Coronakrise ist für 15% der gesamten Unternehmen in Deutschland existenzbedrohend. Schaut man aber genauer hin, kommt das Erschreckende erst zum Vorschein.

„Gegen den Juni ist das eine Verbesserung, denn da waren es 21 Prozent“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo-Umfragen. „Gleichwohl fühlen sich derzeit 86 Prozent der Reisebüros und-veranstalter bedroht, 76 Prozent der Hotels und 62 Prozent der Gaststätten.“

 

76 Prozent der Hotels und 62 Prozent der Restaurants, das sind gewaltige Zahlen und malen ein düsteres Zukunftsbild. Gerade die Restaurants gelten vielfach als systemrelevant, sorgen Sie doch mit für volle Innenstädte. Denn wer geht schon gerne shoppen, ohne mal zwischendurch einen Kaffee zu trinken oder etwas zu essen?

 

Munter weiter so

wäre eine Katastrophe für diese Branche. Denn wie lange wird die Bundesregierung Umsatzausfälle ausgleichen können? Ewig geht das auch nicht gut. Es müssen neue, zielgerichtete Konzepte her. Es muss eine Planungssicherheit geben. Freie Marktwirtschaft kann so nicht funktionieren.

 

Weiterempfehlen