Russland

Der 9 Mai - was ist zu erwarten

04.05.2022

Welche Auswirkungen hätte eine mögliche Mobilmachung Russlands und das Ausrufen des Kriegszustands?

Nicht wenige Experten befürchten für den 09. Mai die Mobilmachung Russlands und das Ausrufen des Kriegszustands. Doch was würde ein solches Szenario für Deutschland und im speziellen der Hotellerie bewirken?

Es wäre auf jeden Fall eine weitere Eskalation der Ukraine Auseinandersetzung, würde aber auch höhere Wellen, bis hin zur Eskalation über die Ukraine hinaus bewriken können. Putin ist nachweislich nicht so voran gekommen, wie es anfänglich prognostiziert wurde. Die Ukraine leistet, auch mittlerweile mit enormer Unterstützung der EU und der Nato, einen nicht vorhersehbaren Widerstand. Das dieses Szenario im Kreml nicht gut an kommt, steht ohne Frage fest. Doch wie weit wird Putin gehen, und wie weit wird er die Situation eskalieren lassen? Welche Rolle spielt Deutschland, die EU und die Nato. 

 

Entgegen aller Grundsätze liefert auch Deutschland schwere Waffen in die Ukraine, bildet ukrainische Soldaten in Deutschland aus und spricht mit rehtorisch harter Linie. Sowohl die Nato, als auch Deutschland möchten mittlerweile die Schwächung Russlands bewirken, ohne drum herum zu reden. Sanktionen und auch weitere Schritte bis hin zu einem Öl- und Gasembargo stehen im Raum.  

 

Gerade das Thema Energie trifft die deutsche Hotellerie hart, nie dagewesene Preisschübe sorgen für wieder einmal existenzielle Sorgen. Bis Ende des Jahres sagen einige Experten eine Versiebenfachung des Gaspreises voraus. Ob es tatsächlich zu Engpässen in der Versorgung kommt, kann niemand seriös beantworten. Für die Hotellerie dramatische Worste Case Szenarien. Die Schließung von Schwimmbädern, Saunen wäre die logische Folge. Bei einer Mobilmachung Russlands kämen weitere Faktoren hinzu. Deutschland müsste Erwartungen runter schrauben, Wirtschaftswachstum nach unten korrigieren, eine Rezession wäre wohl die Folge. 

 

Anzeige Magazin

 

Eine Rezession würde dann zu einem Umdenken der Bevölkerung sorgen, sparen wäre dann das Tun der Stunde. Sparen würde auch bedeuten, die Urlaubskassen der Deutschen würden sich schnell leeren, das Geld würde zurück gelegt, Sicherheit geht vor. Dieses tatsächliche Worste Szenario hätte für die Hotellerie dramatische Einbussen im Sommer und im herbst zur Folge. Ein gut gebuchter Sommer, ein gut gebuchter Herbst ist fast schon Voraussetzung für die Existenz vieler Betriebe. Eine aus allen Problemen resultierende Energieknappheit würde der Hotellerie die Luft nehmen. 

Weiterempfehlen