UkraineKrieg900x600

Deutsche Hotellerie hilft Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine

11.03.2022

Hilfsbereitschaft ist in der heutigen Zeit ein sehr wertvolles Gut. Das beweist auch wieder einmal die deutsche Hotellerie. Bereits bei den Opfern der Flutkatastrophe im letzten Jahr wurden sämtliche Spendengelder gesammelt um den Betroffenen eine Hilfestellung zu geben. Nun aber ist es anders. Menschen müssen um ihr Leben fürchten und fliehen aus ihrem Mutterland um sich und ihre Familie in Sicherheit zu bringen. In der Ukraine herrscht nun schon die dritte Woche Krieg. Menschen die ihr Zuhause aufgeben müssen nur um zu überleben.

 

Die deutsche Hotellerie zeigt sich solidarisch und hilfsbereit. Hoteliers öffnen Ihre Türen um den Menschen aus der Ukraine ein Dach über den Kopf zu geben. Einige 100 Betriebe ziehen bei dieser Aktion mit. Zwei prominete Häuser geben hierfür ein sehr gutes Vorbild.

 

Hotel Seegarten in Bad Wiessee am Tegernsee

Eigentlich sollte das Hotel über einen größeren Zeitraum renoviert werden und letztendlich neu eröffnet werden. Nun aber sind diese Pläne aber vorrübergehend bei Seite gelegt. Stattdessen bietet der Investor Flüchtlingen aus der Ukraine eine Unterkunft. Im November 2021 kaufte Peter Neumann (einer der geschäftsführenden Gesellschafter der Rock Capital Group aus Grünwald) das Objekt um es neu aufzuziehen. Nachdem der Krieg aber ausgebrochen war, beschloss er die hilfsbedürftigen Menschen zu unterstützen um ihnen Sicherheit zu gewährleisten. In dem Hotel ist etwa die Hälfte der 20 Zimmer für die Unterbringung vorbereitet. Außerdem stehen die Gemeinschaftsräume sowie die Restaurantküche zur Verfügung. Die Rock Capital Group will zudem eine kostenlose WLAN-Verbindung im Haus aufbauen, damit die Geflüchteten jederzeit Kontakt mit ihren Familien und Freunden in der Ukraine aufnehmen können. Zunächst sind Unterkünfte auf unbestimmten Zeitraum für die Flüchtlinge kostenfrei.

 

Hotel Elephant in Weimar

Auch in Weimar bekennt man sich solidarisch und hilfsbereit. Das Hotel Elephant Weimar der arcona Gruppe bietet ebenfalls Unterkünfte für Kriegsflüchtlinge und unterstützt zudem die Initiative der Stadt Weimar zur Versorgung und Unterbringung von Flüchtlingen. „Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle. Als Hotel können wir vor allem mit der Unterkunft aushelfen und damit ist es uns auch ernst. Derzeit haben wir vier Familien in vier Zimmern inklusive Vollverpflegung untergebracht. Sie können so lange bleiben wie es nötig ist und wir hoffen, sie kommen hier in unserem schönen Hotel etwas zur Ruhe. Mit der Versteigerung des 5-Gang-Menüs wollen wir zusätzlich die Initiative der Stadt Weimar unterstützen, die sich hier ebenfalls sehr aktiv zeigt“, sagt Stefan Schwind, Direktor des Hotel Elephant Weimar.

 

Die Unterstützung von sozialen Projekten gehört zu unserer Unternehmensphilosophie. Es ist uns daher sehr wichtig, in diesen schweren Zeiten Solidarität zu zeigen und Unterstützung anzubieten, wo wir nur können. Es gibt unterschiedlichste Aktivitäten in unseren Häusern und selbstverständlich stellen wir ebenso für Flüchtende kostenlose Zimmer zur Verfügung. Darüber hinaus sind wir dem Aufruf gefolgt und haben über unseren Hilfsfonds gespendet“, so Alexander Winter, geschäftsführender Gesellschafter der arcona HOTELS & RESORTS.

 

Wieder einmal beweist auch die deutsche Hotellerie, das man sich auf sie verlassen kann. Den Kriegsflüchtlingen eine kostenlose Unterkunft mit Versorgung zu bieten zeugt von großem Respekt und Hochachtung.

Weiterempfehlen