Zombieiwrtschaft

Deutschland muss aufpassen keine Zombie Wirtschaft zu etablieren

25.10.2022

Halloween steht vor der Tür, aber viele Zombies sind bereits längst unter uns ...

 

Was ein Zombie-Unternehmen auszeichnet, ist einfach zu verstehen: Es bezahlt nach OECD-Definition seit mindestens drei Jahren mehr an Zinsen für das Fremdkapital als es an Gewinnen erwirtschaftet. Und es muss mindestens 10 Jahre alt sein. Letzteres schliesst somit junge innovative Unternehmen aus, bei denen am Anfang planmässig meist für mehrere Jahre mit Anlaufverlusten zu rechnen ist.

 

Nimmt man nun die aktuelle Situation, in der vor allem die Gastronomie und Hotellerie in den letzten Jahren nicht überlebt hätte ohne die staatlichen Hilfsmaßnahmen, zählt nun die enormen Mehrkosten im Bereich Lebensmittel, Lohn und Energie dazu, ist das Ergebnis nicht verwunderlich. Die Vielzahl der deutschen Betriebe ist alleine nicht mehr überlebensfähig.

Buchungszahlen, die langsam an das Vor-Coronaniveau herankommen, werden durch Mehrkosten in den obigen Bereichen nicht nur aufgefressen, es entstehen neue Lücken! Diese zu stopfen ist laut Experten kaum mehr möglich. 

 

Gewinne werden bei den meisten Betrieben nicht mehr erzielt und werden wohl 2023 noch schwieriger zu erzielen sein. Die Zeit der Krise ebbt nicht ab, wir befinden  uns bereits im dritten Jahr - und ein viertes Jahr ist wohl kaum vermeidbar. Ob und wie die Hotellerie durch dieses auch noch kommende Jahr kommt, hängt in erster Linie davon ab, wie sich die Hotels für das nächste Jahr aufstellen. Sparpotenziale liegen vor allem im Bereich Energie und der digitalen Direktvermarktung der Betriebe. So werden hohe Provisionen eingespart, die im Duschschnitt zwischen 15 und 20 Prozent liegen. 

 

Banner Energie

 

Marketingmaßnahmen müssen wesentlich genauer unter die Lupe genommen werden, ebenso wie Automationsprozesse im Hinblick auf personalschonende Betriebswirtschaft.

 

Alles in allem wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Betriebe die die obigen Themen jetzt neu platzieren, sich nachhaltig damit beschäftigen und den richtigen Partner wählen, werden es leichter haben als andere. Denn, auch wenn es oft anders aussieht, es kommt wieder eine Zeit, in der Unternehmen wieder selbstständig überlebensfähig sein müssen, wo Zombie-Unternehmen verschwinden und der Markt sich komplett neu sortieren wird. 

 

 

Weiterempfehlen