Arbeitszeit 900x600

Die 4 Tage Woche - Ein Erfolgskonzept kommt auch nach Deutschland

23.02.2023

(Autor: Michael Maus)

Die vier-Tage-Woche gewinnt in vielen Ländern an Popularität. Die wohl größte Studie, bzw. der größte Test wurde gerade in Großbritannien ausgewertet. Das Ergebnis erstaunlich. Mitarbeiter waren ausgeruhter, motivierter und fehlten weniger. 

 

In Großbritannien hat das Ergebnis für Erstaunen gesorgt! Nicht nur die Mitarbeiter äußerten sich positiv, auch die Unternehmer haben durchwegs positive Erfahrungen machen können. "Vor allem im Bereich der Fehltage hat die vier-Tage-Woche zu enormen Rückgängen geführt", so Will Strong, einer der Ideengeber des Versuchs. Gerade erfasst man weltweit einen steigenden Grad an psychischen Erkrankungen wie Burn out und ähnliches. Dadurch entstehen Millionen Arbeitstage, an denen die Mitarbeiter fehlen. Im Test war hier wie beschreiben ein deutlicher Rückgang zu spüren. 

 

Kommt das Modell nun auch nach Deutschland? Die Politik ist skeptisch, so liegt dieses Model in Deutschland wohl noch in weiter Ferne. Das, obwohl es erstaunliche Ergebnisse in den Ländern lieferte, die diesem Model sehr positiv gegenüberstehen.

 

So wurde zum Beispiel in Island dieses Model ebenso erstaunlich bewertet, wie z.B. in Belgien, wo schon einmal das flexible Arbeitszeiten Model bald Realität wird. In Deutschland wäre eine Umsetzung durch den Arbeitgeber kein Problem. Unternehmen die dieses Model auch in Deutschland bereits umgesetzt haben, sind durch die Reihe mit positiven Impulsen bestückt. 

 

Welche Nachteile hat das Model? Im Vergleich zur 5 Tage Woche fehlt natürlich der eine Tag! Doch nimmt man die Ergebnisse aus anderen Ländern, wurde die Produktivität sogar erhöht, trotz des fehlenden Tages! Nimmt man die Fehltage im Durchschnitt, so hat auch hier die 4-Tage-Woche sehr gut abgeschnitten. Rund 30% weniger Fehltage waren das Resultat! Die Motivation und der Erholungsfaktor bietet im Ergebnis ebenso positive Signale an die Arbeitgeber.

 

Was hierbei zu beachten ist, nicht in allen Branchen ist das Model einfach umzusetzen. Im Büroalltag sind kaum Anpassungen nötig, anders sieht es natürlich im produzierenden Gewerbe aus, hier müsste man neue Wege finden um das Model erfolgreich zu platzieren. 

 

Im Resultat scheint die 4-Tage-Woche aber an Fahrt aufzunehmen und zu einer ernsthaften Alternative zur 5-Tage-Woche zu werden. 

Weiterempfehlen