Webinar

Die Gewinner der Krise - Online Seminar

24.08.2022

Die Hotel- und Gastrobranche zählt ganz sicher nicht zu den Gewinnern der letzten 3 Jahre, aber andere Unternehmen konnten an der Situation profitieren. Wie kann sich die Branche zukünftig besser aufstellen um auch an solchen Krisen, trotz Buchungsrückgang, zu profitieren?

 

Woran liegt es, dass die Hotellerie und Gastronomie in den letzten 3 Jahren zu den betroffensten Branchen gehörte? Lag es wirklich an der Krise selbst, oder ist das Problem schon viel früher entstanden?

 

Während der Pandemie sind beide Branchen in einer beispiellosen, historisch bisher einmaligen, Art und Weise gefördert worden. Bis zu 90% der Ausfälle wurden durch Zahlungen des Bundes kompensiert. Wer also während der Krise in Schieflage geraten ist, muss sich diesbezüglich hinterfragen. Während der Corona Pandemie hat die Branche unzählige Mitarbeiter verloren, den Grund in der Krise zu suchen, wäre zu einfach. Das Thema Personal ist eindeutig vor der Krise in Schieflage geraten. Schlechte Arbeitszeiten und schlechte Bezahlung waren der Hauptgrund für die Abwanderung in andere Branchen. Auch hier hat die Branche die fehler weit vorher verursacht. Die Corona Pandemie hat nur alle Fehler auf einmal offen gelegt. 

 

Warum sind andere Branchen besser durch die Krise gekommen und haben sich auch weider schneller erholt? Ganz sicher hat dieses auch etwas mit der Zeit vor der Krise zu tun, Lobbyarbeit ist in der Hotellerie und Gastronomie ein klarer Schwachpunkt und hat zu einer nachteiligen Situation seit Beginn der Krise geführt. 

 

Kommen wir zu den Chancen und Möglichkeiten. Die größte Chance der Zukunft liegt in dem Wort "Gemeinschaft" und in dem Wort "Umverteilung". Wieso? Wir versuchen es zu erklären. Zum einen tritt die Hotellerie und Gastronomie kaum gemeinschaftlich auf. Eine Krise ist immer einfacher zu bewältigen, verteilt man die Last auf mehrere Schultern, gleichzeitig ist die Chance etwas zu erreichen in der Gemeinschaft um einen deutlichen Faktor größer. Was bedeutet Umverteilung? Hier steht vor allem im Mittelpunkt, die Umverteilung von unvermeidbaren Mehrkosten, wie Energie, Lebensmittel und auch Personal mit erfolgreichen Gegenmaßnahmen umzuverteilen. Läuft etwas nicht, ist eine Investition nicht immer sinnvoll, vielmehr bietet sich an, dort zu investieren, wo es läuft! 

 

Eine Investition in mehr Buchungen, wenn keine Buchungen stattfinden können, ist wenig effektiv. Eine Investition in beispielsweise Unternehmen, die an der Krise profitieren, schon eher. Hätte man beispielsweise zu Beginn der Krise einen Teil in Aktien des Unternehmens Amazon investiert, hätte man heute einen Gewinn von 63% erwirtschaftet! Umverteilung ist so spannend, weil es neue Perspektiven schafft. Mal angenommen, ein Hotel würde sich auf die Eigenvermarktung konzentrieren.

 

Folgendes Szenario wäre dann denkbar. 

Man schafft es, 10% der Anteile an beispielsweise "booking.com" in direkte, eigene Buchungen umzuwandeln, bei einem Provisionsanteil von 50.000 EUR pro Jahr, wären es bereits 10.000 EUR, würde man nun die Hälfte dieses Geldes in eine amazon Aktie investiert haben, hätte man daraus 8.150,-- EUR erwirtschaftet. Dieses erwirtschaftete Geld wiederrum in neue provisionsfreie Buchungen zu investieren, würde bei gleichbleibender Umverteilung zu enormen Gewinnen führen. 

 

Geht man jetzt her und versucht das Ganze einmal in einer Gemeinschaft weiterzudenken, könnte man einen unglaublichen Zuwachs erzielen und gleichzeitig hätte diese Gemeinschaft ein starkes, zweites Standbein. Kommt man nun zurück auf den Punkt Lobby, ist es nicht schwer nachzuvollziehen, dass diese Gemeinschaft durch die wirtschaftliche Ausrichtung auch eine enorme Macht besäße. Das Thema Lobbyarbeit würde ganz andere Größenordnungen annehmen. 

 

Das Thema Energie!

Denken Sie, die Bundesregierung handelt richtig? Nein, dann sollten Sie unbedingt unser Seminar besuchen, denn, auch hier kann "Gemeinschaft" und "Umverteilung" der Schlüssel zum Erfolg sein. Kein thema wird uns in den nächsten Jahren mehr beschäftigen, kein Thema wird mehr über Erfolg oder Nichterfolg entscheiden. Wie Sie aus dieser wirklich bedeutenden Krise als Gewinner hervor gehen, zeigt dieses Online Seminar! Nicht mit theoretischen Möglichkeiten, sondern einem realistischen, praktischen Weg!

 

Das Ergebnis solcher Szenarien ist eine perspektivische, krisensichere und vor allem erfolgreiche Ausrichtung für die Zukunft. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie mehr erfahren?

 

Besuchen Sie unser Webinar zum Thema "Zukunft der Hotellerie und Gastronomie". 

Weiterempfehlen