Digitalisierung kombinieren

Die perfekte Internetseite - was gehört dazu

02.11.2022

Was macht eine perfekte Internetseite aus?

 

Fangen wir vorne an: Eine Internetseite muss gefunden werden, denn nur dann macht alles weiter einen Sinn. Doch wie und wo findet man meine Internetseite? Die Möglichkeiten sind vielseitig, natürlich über Suchmaschinen und den passenden Keywords. Diese können per Google Ads gekauft werden, nicht billig! Wer so seine Zielgruppe abdecken möchte, zahlt auch schon mal zwischen 1.000 und 1.500 EUR pro Monat. Gleiches gilt auch für die Social Media Plattformen. Also, wer wirklich erfolgreich arbeitet, einige Ketten geben teilweise viel mehr aus, kommt auf schließlich ca. 2.000 bis 3.000 EUR. Doch, man kann sich dieses Geld auch größtenteils sparen, indem man es selber macht! Hier können Sie eine Liste geprüfter und empfohlener Anbieter kostenfrei anfordern.

 

In den Suchmaschinen durch organische Ergebnisse. Hierzu wird die Seite von Spezialisten untersucht und anschließend optimiert. So erreicht man organische Platzierungen in den Suchmaschinen, je besser der Anbieter ist (SEO-Agentur), desto besser sind die Platzierungen. Kosten für ein SEO im Vergleich ca. die Hälfte!

 

Social Media sollte mittlerweile jedes Hotel abdecken, mindestens einmal Facebook und Instagram, in Zukunft werden Plattformen wie TikTok auch interessant. Also, ein eigener Social Media Auftritt ist hier auch die günstigste Alternative. Agenturen die dieses übernehmen verschlingen auch wieder nur ca. die Hälfte gegenüber gekauften Kampagnen in den jeweiligen Plattformen.

 

Beides sind sogenannte Insellösungen, sprich verschiedene Dienstleister erfüllen diese Aufgabe. Der weitaus bessere Weg geht über ein "all in one" System. Der große Vorteil, eine weitere Kosteneinsparung, weil der Aufwand in einem System, bei einem Anbieter wesentlich geringer ist. Kosten ca. 1.000 bis 2.000 EUR. Für viele immer noch ein ganz schöner Batzen Geld, doch, hier darf man nicht in Kosten rechnen, sondern in provisionsfreien Umsatz. Ein solches Tool erwirtschaftet für das Hotel zwischen 20.000 und 30.000 EUR Umsatz, provisionsfrei. Im Vergleicht würde dieser Umsatz knapp 3.000 bis 4.000 EUR an Provisionen kosten, und, viel wichtiger, der Kontakt wäre beim OTA wie z.B. booking. Sie als Hotel hätten einen Gast, mehr aber auch nicht! Wer also betriebswirtschaftlich denkt, erfasst schnell die Vorzüge dieses Ansatzes. Die Kontakte fließen in ein sogenanntes CRM Tool (Kundenbindung durch Newsletter und mehr), kann somit immer wieder verwendet werden (Ein Kontakt erwirtschaftet durchschnittlich ca. 18 EUR Mehrumsatz pro Jahr). Hier können Sie eine Liste geprüfter und empfohlener Anbieter kostenfrei anfordern.

 

Jetzt wird die Internetseite gefunden, besucht und hoffentlich auch darüber gebucht. Wie soll eine solche Internetseite dann aussehen? Ganz entscheidend, der Besucher muss diese sowohl über den PC, das Tablet oder das Smartphone erreichen und auch erkennen können. Am einfachsten wird so etwas über ein CMS (Content Management System) erreicht. Leider gibt es immer noch rund 35% Websites in der Hotellerie, die nicht geeignet sind auf allen Medien auch prof. sichtbar zu sein. Habe ich dieses Kriterium erfüllt, und Vorsicht, nicht alles was einem zugesagt wird, ist auch so! Gerade in den Bereichen Website Gestaltung sind jede Menge Scharlachtane unterwegs. Hier können Sie eine Liste geprüfter und empfohlener Anbieter kostenfrei anfordern.

 

Gestaltung, sowie Fotos und Videos müssen einladend und emotional binden. Der Besucher (potenzielle Gast) muss schon auf der Einstiegsseite das Gefühl gewinnen "Da will ich mehr"! Also, eine professionelle, sofort sichtbare Navigation ist hier das A und O. Stellen Sie sich vor, sie wollen ein Hotel besuchen, was interessiert Sie, was möchten Sie sehen? Genau das will Ihr Besucher auch sehen! Zeigen Sie ihm das Besondere an Ihrem Hotel. Und denken Sie daran, sie verkaufen kein Zimmer, sondern ein Gefühl!

 

Eine Online Buchungsmaschine gehört ja schon zum festen Bestandteil einer prof. Internetseite, aber auch hier gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht. Was möchten Sie erreichen? Eine schnelle, unkomplizierte Onlinebuchung für den Besucher, oder haben Sie einfach etwas mehr zu bieten? Zusatzumsätze, Arrangements, vieles kann entscheidend sein. Und auch hier, die Buchungsmaschine muss wieder über den PC genauso einfach bedienbar sein wie über das Tablet oder das Smartphone. Am besten kombinieren Sie auch hier zwei Bereiche direkt miteinander, erstens die Buchungsmaschine, zweitens den Chanel Manager. So sparen Sie viel Zeit und auch viel Geld! Hier können Sie eine Liste geprüfter und empfohlener Anbieter kostenfrei anfordern.

 

Der größte Fehler, der hier gemacht wird, ist zu sparen! Hört sich komisch an, ist es aber nicht! Denn wer hier spart, der spart auch am Erfolg! Versuchen Sie mit dem Anbieter eine Erfolgsvariante einzubinden. Erfahrungsgemäß kann so etwas hälftig ganz gut funktionieren. Seriöse und professionelle Anbieter machen da sicher mit, bei denen die nicht mitmachen, darf man sich die Frage stellen wie überzeugt diese von Ihrer Leistung sind!

 

Sie sehen, nicht ganz so einfach hier die perfekte Internetseite zu gestalten. Es gibt aber sogenannte Website Concierges, das sind Profis, die Sie auf diesem Weg begleiten, nicht unbedingt selber Anbieter der Tools, aber Sie wissen was gut ist und was nicht gut ist! Solch ein Website Concierge plant und organisiert Ihren Webauftritt mit Ihnen gemeinsam, entwickelt ein Konzept und empfiehlt Ihnen prof. und seriöse Anbieter. Hier können Sie eine Liste für ausgewählte Website Concierges kostenfrei anfordern.

 

 

 

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