Check-out900x600

Die Vor- und Nachteile des Late Check-out

13.06.2022

Jedes Hotel hat seine bestimmten und festen Zeiten in dem ein- und ausgecheckt werden kann. In der Regel findet dies im Zeitraum von 10 Uhr bis 12 Uhr statt. Immer mehr in den Trend gerät allerdings der Late Check-Out. Wir haben für euch einige Details zusammengetragen wie das überhaupt funktioniert und welche Vor- und Nachteile ein Late Check-Out mit sich bringt.

 

Am letzten Urlaubstag enstpannt abreisen, da kommt der Late Check-Out, sofern er angeboten wird, gelegen. Immer mehr wird ein Late Check-Out in der Hottelerie angeboten. Hiermit haben wir uns beschäftigt:

 

  • Was ist überhaupt ein Late Check-Out?
  • Wie funktioniert er?
  • Gibt es Vor- und Nachteile?
  • Was ist zu beachten?
  • Fallen zusätzliche Kosten an?
  • Bis wann ist ein Late Check-Out möglich?

 

Was ist überhaupt ein Late Check-Out?

Der Name liefert hier schon die Antwort. Darunter versteht sich, das man zu einem späteren Zeitpunkt am Tag auschecken und somit sein gebuchtes Zimmer einige Stunden länger nutzen kann. In den meisten Fällen ist die Uhrzeit für einen Late Check-Out 14 oder 15 Uhr. Es gibt aber auch Unterkünfte die einen Check-Out bis 18 Uhr anbieten. Grundsätzlich gilt, der Late Check-Out ist nur möglich sofern das Zimmer auch zeitlich zur Verfügung steht.

Angeboten wird diese Art von Check-Out aktuell insbesondere in höherklassigen Hotels oder Resorts.

 

Wie funktioniert er?

Oftmals kann das späte Auschecken direkt bei der Buchung ausgewählt werden oder vorab an der Rezeption angefragt werden. Dies wird dann vom Personal überprüft. Sofern sich der Ablauf nicht mit dem Check-In des nächsten Gastes überschneidet. Wer also vorher schon weiß, das er später abreisen möchte, sollte dies frühzeitig mit dem entsprenden Hotel abklären.

 

Gibt es Vor- und Nachteile?

Generell sind die Reisenden wesentlich zufriedener, da sie mehr Zeit von Ihrem Urlaub nutzen können. Daher bleibt der Service in den Hotels grundsätzlich beliebt. Doch nicht nur den Gästen bietet der Late Check-Out einige Vorteile:

 

  • Zum einen haben die Gäste mehr Zeit am Abreisetag.
  • Daraus entsteht eine hohe Flexibilität.
  • Die Beliebheit des Hotels steigt bei den Gästen.
  • Zudem werden zusätzliche Einnahmen generiert.

So gut wie jedes Hotel verlangt Gebühren für einen Late Check-Out, da das Zimmer meist nicht am selben Tag von einem neuen Gast bezogen werden kann. Daraus können also auch Nachteile resultieren:

 

  • Unter anderem ist das Reinigungspersonal einem größerem Leistungsdruck ausgesetzt.
  • Damit steigt auch der organisatorische Aufwand.
  • Für die Gäste fallen zusätzliche Kosten im Urlaub an.
  • Außerdem ist die Option meist bei hoher Auslastung nicht Verfügbar

 

Was ist zu beachten?

Da der späte Check-Out bei Reisenden sehr beliebt ist, um noch mehr Zeit aus dem verfügbaren Urlaub raus zu holen, ist der Service sehr gefragt. Daher sollte beachtet werden diese Option frühzeitig anzumelden. Schließlich muss das Zimmer für den nächsten Gast komplett gereinigt werden. Zudem richtet sich der Late Check-Out grundsätzlich nach der Verfügbarkeit des Zimmers. Entweder sollte diese Option direkt bei Anreise an der Rezeption angemeldet werden oder bei der Buchung dazugebucht werden, sofern dies vom Hotel angeboten wird.

Fallen zusätzliche Kosten an?

Da für diese Art von Check-Out meist ein höherer Aufwand für das Hotel anfällt, wird die Option oftmals nur gegen Aufpreis angeboten. Wie hoch die Gebühr dafür letztendlich ist, entscheidet der Hotelier selbst. Zudem ist die Gebühr abhängig von der Klassifizierung des Hotels. Hochpreisige Hotels mit entscheident mehr Sternen berechnen einen höheren Preis als Budgethotels. In der Regel liegt die Gebühr zwischen 10 und 20 Euro bei Luxushotels sogar zwischen 70 und 150 Euro.

 

Bis wann ist ein Late Check-Out möglich?

Die normalen Zeiten zum Auschecken liegen zwischen 10 und 12 Uhr, damit das Zimmer pünktlich für den nächsten Gast gereinigt ist und zur Verfügung steht. Der Zeitraum zwischen Check-Out und Check-In ist abhängig von der Planung des Hotels, welche auch vom entsprechenden Hotel gemacht wird. In der Regel ist ein Late Check-Out bis 14 oder 15 Uhr möglich. Ausgewählte Hotels haben sogar die Kapazitäten einen Late Check-Out bis 18 Uhr anzubieten. Dadurch gewinnt der Gast fast einen ganzen Tag, in dem er das Zimmer noch nutzen kann.

Weiterempfehlen