Lockdown2

Diesen Lockdown haben wir uns redlich verdient

11.12.2020

Für diesen Lockdown haben wir hart gearbeitet.

Es sieht so aus, als ob es wieder einmal soweit ist: Die Infektionszahlen erreichen erneut Höchststände (Das RKI meldet am 11.12.2020 knapp 30.000 Neuinfektionen!), die Positivenquote steigt erstmals über 10% und das immer noch bei weniger Testungen insgesamt.

Jeden Tag sterben 500 Menschen mit oder an Covid19.

 

Natürlich hat die Politik Fehler gemacht, vor allem in Bezug auf die Hotellerie, aber den größten Fehler haben wir Menschen gemacht.

 

Es ist auch nicht das Virus, was uns allen so große Sorgen bereitet, sondern der Mensch mit seiner Disziplinlosigkeit und seiner Unvernunft. Schulen wurden auf Biegen und Brechen offengehalten, obwohl eine neue Studie aus Österreich nahe legt, die bisherige These "Kinder seien keine Infektionstreiber" als falsch zu bezeichnen.

 

Kinder könnten sich genauso wie Erwachsene mit Covid19 anstecken und sind auch genauso ansteckend wie Erwachsene. Der einzige Unterschied ist, Kinder gehen oft symptomfrei durch die Erkrankung und es fällt schlichtweg nicht auf!

 

Glühweinstände,

die in den letzten Wochen wie Pilze aus dem Bodengesprießt sind, Menschenmengen, die sich zum Glühwein treffen, ohne Maske, ohne Abstand.

Immer noch haben die Menschen viel zu viele Kontakte im privaten Umfeld, ohne die Warnungen verstanden zu haben.

Und nicht zuletzt ist es der für Menschen einfachste Weg, immer auf die Politik zu schimpfen, ohne sich selbst in die Verantwortung zu nehmen. Supermärkte haben noch im Frühjahr streng verfolgt, wie viele Menschen sich in den Supermärkten aufhalten, aktuell gibt es jedoch keine Spur mehr davon.

 

Die Politik hat sicher falsch gehandelt, wäre ein harter Lockdown schon viel früher von Nöten gewesen, aber man vertraute auf die Rücksicht der Menschen, auf Verantwortung und Disziplin. Leider muss man diesen Weg heute als falsch bezeichnen. Den jetzt folgenden "harten" Lockdown haben wir uns redlich verdient.

 

Und vor allem wird es dazu führen, dass wir diese Pandemie auch Anfang Januar bei weitem nicht im Griff haben. Jede Lockerung, jede erneute Öffnung wird wieder mit den Menschen einher gehen, die es einfach nicht verstanden haben. Freiheit ist ein hohes Gut, man muss es sich aber verdienen. Nichts fällt vom Himmel und nichts kommt von selbst.

 

Wir Menschen scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, dass es sich hier um eine tödlich verlaufende Krankheit handelt, der aktuell 500 Menschen täglich zum Opfer fallen. Das sind bis Weihnachten 7.000 Menschen, die Weihnachten nicht mehr erleben, aber ein Weihnachtsfest im nächsten Jahr vermutlich erlebt hätten! Ganze Branchen, deren Existenz zu zerbrechen droht. Die Hotellerie, die Gastronomie, Kultur und Veranstaltungen, nicht zu vergessen die Schausteller, der Einzelhandel und, und, und.

 

Es ist zu einfach alles auf die Politik zu schieben!

Wir sind mündige Bürger dieses Landes, haben eine Verantwortung und müssen dieser auch gerecht werden. Bei allen Fehlern, die die Politik gemacht hat, dürfen wir nichts erwarten, was wir nicht selber in der Lage sind zu erfüllen. Bitten und Flehen scheint nichts zu nutzen, daher muss der "harte" Lockdown her. Er ist unausweichlich, er rettet Leben, rettet die Wirtschaft und scheint leider die einzige Chance zu sein, die Menschen zur Vernunft zu bringen.

Weiterempfehlen